Tobias Lange: Frameset + Hintergrund

Tag zusammen,
seit geraumer Zeit versuche ich hinter das Geheimnas der pixelgenauen Darstellung innerhalb
eines Framesets zu kommen ...
Beispiel:
<frameset cols="210,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
<frame src="Links.htm" <frame src="Rechts.htm" ....
Nun soll der linke Frame der "Navigationsframe sein. 6-7 Links in Form von Buttons und als Hintergrund ein GIF (quasi ein Strich, der ein drittel blau und zwei drittel weiß ist), 1-2 Pixel hoch und in der Breite ... Genau das ist dann mein Problem!
Wie kann ich die Breite genau bestimmen?
Auf dem Blau des Hintergrunds sollen die Buttons liegen und das Weiß gibt dann den Übergang zum rechten Frame, der einfach nur einen weißen Hintergrund hat.
Das Frameset ist ohne Border=0.
Ich hoffe, daß ich mein Problem rüberbringen konnte...
liebe Grüße,
Tobias

1. Hallo!

Nun soll der linke Frame der "Navigationsframe sein. 6-7 Links in Form von Buttons und als Hintergrund ein GIF (quasi ein Strich, der ein drittel blau und zwei drittel weiß ist), 1-2 Pixel hoch und in der Breite ... Genau das ist dann mein Problem!

»»  Wie kann ich die Breite genau bestimmen?

Auf dem Blau des Hintergrunds sollen die Buttons liegen und das Weiß gibt dann den Übergang zum rechten Frame, der einfach nur einen weißen Hintergrund hat.
    Das Frameset ist ohne Border=0.
    Ich hoffe, daß ich mein Problem rüberbringen konnte...

Ich verstehe das so: Du hast das Linke Frame mit einer Breite von 210 Pixel defeniert. Hiemit komme ich nicht ganz klar "1-2 Pixel hoch und in der Breite ..."!
    Von den 210 Pixel sollen "70 Pixel" blau sein und "140 Pixel" weiß sein!? Also links blau und recht vom blau weiß. Man kann in Grafikprogrammen Lineale sich anzeigen lassen. Wenn Du das Hintergrundbild erstellst. Erstelle ein neues Bild mit 70x70Pixel und Du kannst dann auf dem Lineal sehen wie breit es ist. Dann öffnest Du ein neues Bild, welches der Hintergrund werden soll und machst dementsprechend den blauen Rand. Nun werden die Butten kleiner 70 Pixel. Die Buttenrichtest Du so aus das sie sich am Linken Rand befinden. Nun müßten die Button sich im blauen Feld befinden.

Ich hoffe, das war Deine Frage?

André Laugks

1. Von den 210 Pixel sollen "70 Pixel" blau sein und "140 Pixel" weiß sein!? Also links blau und recht vom blau weiß. Man kann in Grafikprogrammen Lineale sich anzeigen lassen. Wenn Du das Hintergrundbild erstellst. Erstelle ein neues Bild mit 70x70Pixel und Du kannst dann auf dem Lineal sehen wie breit es ist.

Hab ich mit Photoshop gemacht. 70x70Pixel.
      Dann öffnest Du ein neues Bild, welches der Hintergrund werden soll und machst dementsprechend den blauen Rand.
      Entweder ich bin zu blöd dafür oder was auch immer...
      Was heißt "dementsprechend den blauen Rand machen"? Mach ich den Hintergrund aus den 70x70Pixeln, oder 70x xPixel? Der Hintergrund wiederholt sich doch dann und alles wird blau.
      Irgendwie kapier ich das noch nicht!!!
      danke aber trotzdem schon mal,
      Tobias

1. Hallo!

Also noch mal. An dem 70x70 kannst Du auf dem Lineal sehen, wie breit 70 Pixel sind. das muß Du Dir jetzt merken. Nun öffnest Du ein neues Bildmit den Maßen Breite 220xz.B.50Pixel.
        Nun weisst Du wie breit 70 Pixel ist und ziehst vom linken Rand aus einen senkrechten Strich.
        Nun mußt Du die linke Seite mit einem Blau ausfüllen. Dann verkleinerst Du das Bild auf 220x2oder1Pixel, mußt aber Proportionen erhalten rausnehmen, sonst werden die 220 Pixel auch verkleinert, somit wird das Bild von der dateigröße her kleiner. Ich habe nicht 210 gewählt, sondern 220, wegen diesen Unterschieden zwischen Netscape und dem IE. Die 10 Pixel ist ein "Sicherheitsabstand"!  Das Hintergrundbild wird jetzt nach rechts und nach unten wiederholt. Das rechte Frame "legt sich aber drüber" und Du siehst die Wiederholungen nach Rechts nicht. alles was sich nach unten wiederholt siehst Du, also ein blauer Rand. Schau Dir mal das linke Frame alleine an, Du wirst mehrere blaue dicke Striche sehen, aber durch das Frameset sieht man nur den blauen Strich, der sich ganz links befindet. Ich schicke Dir mal per Email ein Beispiel rüber, ein Frameset, zwei Seiten und das Hintergrundbild für das linke Frame.

André

1. Hallo!

Also noch mal. An dem 70x70 kannst Du auf dem Lineal sehen, wie breit 70 Pixel sind. das muß Du Dir jetzt merken. Nun öffnest Du ein neues Bildmit den Maßen Breite 220xz.B.50Pixel.
          Nun weisst Du wie breit 70 Pixel ist und ziehst vom linken Rand aus einen senkrechten Strich.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
          Gruß,
          Tobias

2. Hallo Tobias,

seit geraumer Zeit versuche ich hinter das Geheimnas der pixelgenauen Darstellung innerhalb
    eines Framesets zu kommen ...

vielleicht haettest du zuerst http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm#a_htm_1 lesen sollen ;-)

Und zur Ergaenzung noch ein wenig Mathe-Unterricht. Hab ich neulich im GERINT-Forum gelesen, dank an Connie Mueller-Goedecke fuer den interessanten Beitrag - sie selber hat diese Infos aus der Zeitschrift PAGE.

------------------<ZITAT Connie>-------------------
    Grob wiedergegeben steht dort, daß der Navigator im Gegensatz zum Explorer nicht mit absoluten Pixelwerten arbeitet. Er teilt vielmehr den zur Verfuegung stehenden Platz horizontal wie vertikal in 100 Teile mit je 1 Prozent auf. Navigator akzeptiert als Framegroesse nur
    1 Vielfaches von 1 Prozent.
    Das heisst: Wenn die Auflösung z.B. 800 x 600 Pixel betraegt (Du musst ca. 4 Pixel für den Rand abziehen, bleiben in der Breite also ca. 796)

Frameset 10% = 10 x 7,96 => Framebreite = 79 (Nachkommastellen abschneiden)
    Frameset 11% = 11 x 7,96 => Framebreite = 87 (Nachkommastellen abschneiden)
    Frameset 12% = 12 x 7,96 => Framebreite = 95 (Nachkommastellen abschneiden)

Die tatsaechliche Groesse ist dann im Navigator noch mal ca. 1 Pixel schmaler...

Eine Formel liefern die auch gleich mit:

Framegroesse = abs(abs(wunsch/(anzahl_pixel/100)))*(anzahl_pixel/100)

------------------</ZITAT Connie>-------------------

Die Formel kann man ja z.B. in JavaScript anwenden und das Frameset dann mit document.write() schreiben. Naja, wer's braucht...;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo!

Ich habe da schon die verücktesten Sachen zuzsammen gebaut. Der Unterschied zwischen IE und Netscape, hat mich oft in den Wahnsin getrieben.

André

2. Hallo Stefan

vielleicht haettest du zuerst http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm#a_htm_1 lesen sollen ;-)

Und zur Ergaenzung noch ein wenig Mathe-Unterricht.

Vielen Dank auch an Dich,
      es ist nicht leicht das HTML`len, auch wenn ich das hier unseren Besuchern immer wieder so verklickere. Aber gerade das macht das Ganze ja auch so ungemein spannend.
      Denn wie sonst könnte ich meiner Freundlin die Ränder unter meinen Augen nach einer Samstagnacht vor dem Compi erklären? ;-)
      Gruß,
      Tobias

1. Hallo Tobias

Denn wie sonst könnte ich meiner Freundlin die Ränder unter meinen Augen nach einer Samstagnacht vor dem Compi erklären? ;-)

viele Gruesse auch an die Freundin - kleiner Tip: verfuehren mit SELFHTML - (fruchtet erwiesenermassen auch bei Frauen :-) - und wuerde in diesem Fall definitiv neue Gemeinsamkeiten schaffen

viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Hallo Tobias!

Bei meiner gehe ich schon als "Herr der Augenringe" deswegen... Sie weiß sofort: "Aha, wieder 'ne heiße Compi-Nacht!".

Dies hat wiederum den Vorteil, daß wenn es einmal keine Compi-Nacht gewesen sein sollte............

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)