Holger Hamann: Zugriff auf die Auswahl innerhalb eines Textfeldes

Ich habe ein ganz normales Textfeld innerhalb eines Formulars. Gibt es nun eine Möglichkeit, auf den ausgewählten Text zuzugreifen, so daß man in beispielsweise in HTML-Tags einfassen kann ? Es soll nicht der komplette Text ausgewählt werden, sondern nur die Selektion...

1. Hallo Holger,

Ich habe ein ganz normales Textfeld innerhalb eines Formulars. Gibt es nun eine Möglichkeit, auf den ausgewählten Text zuzugreifen, so daß man in beispielsweise in HTML-Tags einfassen kann ?

Schau dir mal die JavaScript-Methode document.getSelection() genauer an und spiel mal etwas damit herum: <../../tecbb.htm#a16>

Den selektierten Text anschliessend in HTML-Tags einfassen, das ist allerdings das Thema "Dynamisches HTML" - ein weites Feld, begehbar ab <../../tf.htm>.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Schau dir mal die JavaScript-Methode document.getSelection() genauer an und spiel mal etwas damit herum: <../../tecbb.htm#a16>

Geht schon in die Richtung dessen, was ich haben will... leider ist das wieder Netscape-spezifisch :-(((

Den selektierten Text anschliessend in HTML-Tags einfassen, das ist allerdings das Thema "Dynamisches HTML" - ein weites Feld, begehbar ab <../../tf.htm>.

Eigentlich soll nur der eingegebene Text in dem Textfeld erweitert werden... aber ich komme halt nicht an die Selektion heran :-(

Noch eine Idee ? Aber schonmal vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu SELFHTML, DER REFERENZ im Bereich HTML...

Tschö
      Holger