Textfeld mit Bildlauf
Sven Huber
Hi alle mit einander,
wie kann ich ein Textfeld so gestallten das keiner etwas darin eintragen kann. Ich hab nehmlich auf ein paar anderen Web-Seiten gesehne, das man in soetwas schon einen Text vordefinieren kann. Jetzt wollte ich wissen ob man diese Dinger auch so einstellen kann, das Mann wenn man mit der Maus hineinklickt, man nicht irtümlich einen text eintragen kann. sondern das Sie schreibgeschützt sind. Am besten währe ja das Sie vielleicht auch noch hellgrau hinterlegt wären, aber das ist wohl etwas zuviel für den anfang.
Hut ab
Doc
Wird ideal in der Datei "tchc.htm#a4" in SelfHTML beantwortet
(HTML / Formulare/Mehrzeilige Eingabefelder/"nur lesen")
ciao
Michael
Wird ideal in der Datei "tchc.htm#a4" in SelfHTML beantwortet
(HTML / Formulare/Mehrzeilige Eingabefelder/"nur lesen")
Oh... geht doch! :-)
Cheatah
Hallo,
wie kann ich ein Textfeld so gestallten das keiner etwas darin eintragen kann. Ich hab nehmlich auf ein paar anderen Web-Seiten gesehne, das man in soetwas schon einen Text vordefinieren kann. Jetzt wollte ich wissen ob man diese Dinger auch so einstellen kann, das Mann wenn man mit der Maus hineinklickt, man nicht irtümlich einen text eintragen kann. sondern das Sie schreibgeschützt sind. Am besten währe ja das Sie vielleicht auch noch hellgrau hinterlegt wären, aber das ist wohl etwas zuviel für den anfang.
soweit ich weiß gibt es da keine Funktion für. Du kannst das entweder mit einem Java-Applet lösen (würde ich aber nicht machen), oder mit einem IFrame (funktioniert aber nicht mit Netscape (oder?)), oder Du setzt ein window.setTimeout, so daß Du jede Sekunde oder so in einer JavaScript-Funktion den Originaltext in das Textfeld zurückschreibst. Dann kann man zwar immer noch reinschreiben und der Text ist auch nicht grau unterlegt, aber immerhin kann man nichts ändern.
Wenn Du auf Scrollbalken bei einer Textarea verzichten kannst, geht auch normaler Text ;-) oder aber eine einfache Grafik (Screenshot vom momentanen Feld). Sonst fällt mir momentan nichts ein...
Cheatah