Thomas Kräußling: Style Sheets

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Style Sheets:
Gibt es überhaupt Browser die CSS2.0 unterstützen ?
Insbesondere interessieren mich die Funktionen zu Seiten-
layout und Seitenumbruch. Ich würde gerne mittels HTML
Reports für eine Datenbankapplikation erstellen und dabei
wären diese Funktionen recht hilfreich.
Falls jemand eine bessere Idee hat wie ich diese Aufgabe
bewältigen könnte, würde ich mich über dessen Vorschläge
freuen.

1. Hallo Thomas

Gibt es überhaupt Browser die CSS2.0 unterstützen ?
    Insbesondere interessieren mich die Funktionen zu Seiten-layout und Seitenumbruch.

Meines Wissens nicht. MS IE 4 kennt ein paar Sachen wie page-break-before und page-break-after, aber so Sachen wie Seitenlayouts funktionieren bislang nicht. Mit MSIE 5 hab ich's noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass es damit geht. Leider.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. Ich würde gerne mittels HTML
    Reports für eine Datenbankapplikation erstellen und dabei
    wären diese Funktionen recht hilfreich.

Warum gerade HTML? Ich meine, wenn das uebers Netz gehen muss, dann natuerlich. Willst Du aber einfach lokal irgendwas benutzen, ist HTML vielleicht nicht die wahre Pracht. Was ist denn das fuer eine Datenbankapp und auf welchem System basiert sie?

Calocybe

1. Hallo Calocybe,

erst mal Danke für deine Antwort.
      Ich entwickle Programme in Tcl/TK und der Datenbank Adabas D.
      Das Problem ist, daß die Applikationen unter Windows und Linux laufen müssen.
      Deshalb brauche ich eine Möglichkeit unter beiden Systemen, mit möglichst dem gleichen Tool, Reports zu erstellen.
      HTML erschien mir dafür die beste Lösung zu sein, da die Daten aus der Datenbank recht einfach einzufügen sind
      und auf jedem System ein Browser vorhanden ist.
      Weißt du eine bessere Möglichkeit?

Tschüß.

1. Hallo Thomas

Weißt du eine bessere Möglichkeit?

Nein, sorry. HTML zu nutzen klingt einleuchtend. Schade, dass es auf der ganzen Welt kein Programm gibt, das HTML-Code vernuenftig darstellen kann.

Tschüß.

1. Hallo Calocybe!

Schade, dass es auf der ganzen Welt kein Programm gibt, das HTML-Code vernuenftig darstellen kann.

Was meinst du mit vernünftig darstellen?

Grüße
          Thomas

1. Was meinst du mit vernünftig darstellen?

Das soll nur heissen, dass auch die beiden grossen Browser HTML 4 nur teilweise unterstuetzen, CSS 2.0 so gut wie gar nicht, und wenn sie einen Standard unterstuetzen, dann weichen sie hier und da wieder von der Spezifikation ab, und wenn sie die Spezifikation einhalten, ist die manchmal so dehnbar, dass es dann doch wieder ueberall anders aussieht ... Das ganz normale und alltaegliche Leid eines HTMLers eben.

Calcoybe