Patrick: Blocksatz: die Beispiele

Hallo Forumer!

Wer von Euch seit dem Anfang dabei war wird sich sicherlich an die Blocksatzdiskussion erinnern... Ansonsten, hier noch mal zum Nachlesen:

<19981017.html#a2785> Die Browser (4er) und der Blocksatz,
<19981017.html#a2895> Blocksatz (die 2.) und
<19981017.html#a3007> Blocksatz (die 3.).

Jetzt habe ich Beispiele und Screenshots hochgeladen:

http://www.atomic-eggs.com/pac/paf6.htm

Nur für Interessierte...

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo!

Irgendwie doch! Zum verrückt werden!

Nachdem ich die Dateien paf 7.htm, paf8.htm und paf9.htm (die mit dem Blocksatzmord) hochgeladen hatte und kurz darauf im Chatraum darüber berichtete, und alle fleißig die Sachen anschauten, hatten sie alle den Blocksatz!!!

Darauf hin startete ich zusätzlich ein Netscape-Online-Session und siehe da, ich auch! Obwohl gerade eine halbe Stunde zuvor und offline die gleichen Dateien ohne Blocksatz dargestellt wurden (schließlich habe ich auch die Screenshots davon).

Das Komische daran ist, seitdem sind meine Offline-Dateien auch in Blocksatz? Was ist denn mit diesem Browser los???

Wenn ich nicht den Beweis in der damaligen Diskussion (das "Bonbon") und auch eine Mail darüber hätte, daß auch andere Leute mit diesen Dateien das gleiche Problem hatten, würde ich wirklich an meinem Verstand zweifeln...

<19981017.html#a2785> Die Browser (4er) und der Blocksatz,
    <19981017.html#a2895> Blocksatz (die 2.) und
    <19981017.html#a3007> Blocksatz (die 3.).

Nur für (wirklich) Interessierte...

Bis danndann

1. Hallo Paf!

Mit welchem NN hattest du den jetzt den Blocksatz dann doch? Version 4.05 oder schon 4.5?

Ich sitze hier gerade in der Uni und kann mir NN 3.0 natürlich keinen Blocksatz sehen.

Aber für mich ist der Fall eindeutig:

Ein Geschenk von Marc Andreesen für PAF zu Weihnachten! ;-)

Markus

1. Hallo!

Nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben...
        Hatte nämlich gerade die kuriose Situation auf dem Schirm, daß
        von PAF's 3 Beispielen nun beim 3. der Blocksatz fehlt, während
        er bei dem 1. und 2. zu sehen war!

Anscheinend ist das bei Netscape mit dem Blocksatz
        einer von den Bugs zweiter Ordnung (d.h. Bugs, die nur
        irgendwann mal auftreten, wenn man gerade keinen Debugger
        angriffsbereit lauern hat...)

Viele Grüße!

Andreas

2. Hallo en Block!

(...) , und alle fleißig die Sachen anschauten, hatten sie alle den Blocksatz!!!

Darauf hin startete ich zusätzlich ein Netscape-Online-Session und siehe da, ich auch

Ich habe heute vormittag die Seite upgedatet die Netscape-Beispiele, die ja leider nichts demonstrierten, weil aus irgendeinem unerklärlichen Grund auf einmal überall Blocksatz war, durch neue ersetzt. Eben habe ich alles noch einmal kontrolliert (man weiß ja nie, langsam werde ich vorsichtig...), und es sieht so aus, daß bei meiner Auflösung von 1024*768 das 2.Beispiel im Zusatzfenster KEINEN Blocksatz hat (obwohl mit DIV ALIGN=Justify definiert).

Mittlerweile sehe ich aber auch, daß Andreas den Bug ebenfalls bemerken konnte, was für mich ein Trost ist (hier will ich nicht falsch verstanden werden: es tröstet mich nicht, daß Netscape in dieser Sache buggy ist, sondern daß endlich jemand es bemerkt hat, obwohl es heute nacht mal eben nicht buggy war - uff!), allerdings war es bei Andreas anders: das Beispiel, bei dem bei mir der Blocksatz verschwindet ist bei Andreas ok, dafür das hat das erste Beispiel laut Andreas keinen Blocksatz, bei mir ist es aber in Ordnung.

Tatsache ist: Netsi hat erhebliche Probleme mit dem Blocksatz! Und da ist noch die Sache mit den Pixeln, der Ein-Pixel-Abstand bei Frames, Probleme mit HEIGHT-Angaben in Tabellen, einige HTML 4 Standard - Tags werden ignoriert, und vieles mehr - und daher, lieber Markus, "Ein Geschenk von Marc Andreesen für PAF zu Weihnachten! " würde ich nie annehmen!!!

Bis danndann

1. 'nen Abend allerseits!

Tatsache ist: Netsi hat erhebliche Probleme mit dem Blocksatz! Und da ist noch die Sache mit den Pixeln, der Ein-Pixel-Abstand bei Frames, Probleme mit HEIGHT-Angaben in Tabellen, einige HTML 4 Standard - Tags werden ignoriert, und vieles mehr - und daher, lieber Markus, "Ein Geschenk von Marc Andreesen für PAF zu Weihnachten! " würde ich nie annehmen!!!

Hast je recht! ;-) Obwohl eigentlich eingefleischter Netscape-Fan (wie du ja weisst) sind die Probleme, die Netscape da macht wirklich sehr ärgerlich. Die neue Version 4.5 hat mich da auch nicht vom Hocker gehauen...

...

So, ich habe mir gerade mal deine paf6.htm angeschaut: Bei mir (Netscape 4.5 d, 17 Zoll, 1024 x 768) treten genau die Fehler auf, die du in deinen Beispielen beschreibst!

Tschöö,

Markus

1. Hallo!!!

Hast je recht! ;-) Obwohl eigentlich eingefleischter Netscape-Fan (wie du ja weisst) sind die Probleme, die Netscape da macht wirklich sehr ärgerlich. Die neue Version 4.5 hat mich da auch nicht vom Hocker gehauen...

Naja... ist schöner anzusehen als die graue Maus IE... vielleicht schwärmen deswegen so vielen von Netsi...

So, ich habe mir gerade mal deine paf6.htm angeschaut: Bei mir (Netscape 4.5 d, 17 Zoll, 1024 x 768) treten genau die Fehler auf, die du in deinen Beispielen beschreibst!

Also doch! Ja, warum schmeissen die denn alle paar Wochen mit neuen Versionen, wenn sich nichts, aber rein gar nichts tut??? Feilen die nur am Design? ;-))

Bis danndann

3. Hallo-!

Das Komische daran ist, seitdem sind meine Offline-Dateien auch in Blocksatz? Was ist denn mit diesem Browser los???

Wenn ich nicht den Beweis in der damaligen Diskussion (das "Bonbon") und auch eine Mail darüber hätte, daß auch andere Leute mit diesen Dateien das gleiche Problem hatten, würde ich wirklich an meinem Verstand zweifeln...

Netscape 4.07 hat bei mir den Blocksatz immer gezeigt, allerdings das mit dem Abschneiden der Wörter trifft zu.

Ich fahre hier unter Linux eine Auflösung von 1280x1024 in 16 Bit.

MfG
      Markus

2. Hallo!!!

Jetzt habe ich Beispiele und Screenshots hochgeladen:

Nur für Interessierte...

Ich habe mir heute das Ganze noch mal mit dem in StarOffice 5.0 integrierten Browser angeschaut: einen wunderschönen Blocksatz liefert dieser Browser, nicht so weit auseinandergestreckt wie beim IE, und vor allem gänzlich OHNE Fehler: weder der auf paf6 beschriebene IE-Bug, noch die Netscape-Fehler. Alles Prima!!!

Nur der Aufbau der Seiten ist lustig: er stellt grundätzlich beim Aufruf der Seite alles links und linksbündig, die Tabelle wird zunächst auch ignoriert. Nach einigen Sekunden (bis etwa 5) wird dann alles in die Mitte gerückt (<center>) und in der (blinden) Tabelle.

Bis danndann

3. Hallo, zu Deiner Seite:

Bitte setze doch im Body-Tag die Hintergrundfarbe auf etwas, das mit dem Text kontrastiert. Wenn aus irgendwelchen Gründen (langsame Leitung oder abgeschaltet) das Hintergrundbild nicht geladen ist, dann ist die Seite nicht entzifferbar (je nach eingestellter Standard-Hintergrundfarbe des Browsers)

Diese "Unterlassungssünde" wird relativ oft begangen.

Schmerzliche Grüße
    Markus

1. Hallo Markus!

zu Deiner Seite:

Bitte setze doch im Body-Tag die Hintergrundfarbe auf etwas, das mit dem Text kontrastiert. Wenn aus irgendwelchen Gründen (langsame Leitung oder abgeschaltet) das Hintergrundbild nicht geladen ist, dann ist die Seite nicht entzifferbar (je nach eingestellter Standard-Hintergrundfarbe des Browsers)

Diese "Unterlassungssünde" wird relativ oft begangen.

Danke! Habe ich jetzt geändert. Es ist wirklich eine Unterlassungssünde oder ein Flüchtigskeitfehler, denn das Problem war mir bekannt: auf der Startseite von Atomic Eggs hatte ich es auch richtig...

Nur: die PAC-Seiten paf3 und 4 sind etwas älter, und die paf6 habe ich aus der Vorlage der paf3 erstellt, so daß ich den fehlenden BGCOLOR mir übernommen hatte.

Wie gesagt, jetzt stimmt alles.

Schmerzliche Grüße

War' s wirklich so schlimm? :-))

1. Schöne Weihnachten!

Wie gesagt, jetzt stimmt alles.

Schmerzliche Grüße

War' s wirklich so schlimm? :-))

Bei meiner starken Übermüdung und der voreingestellten Hintergrundfarbe #C0C0FF schon - Du kannst es ja mal selbst ausprobieren :-)

Aber wer ohne Steine ist, werfe die erste Sünde!

markus