Rapsli: CGI-script mit JavaScript ansteuern

Ich habe eine CGI- script und möchte dieses mit einem javascript ansteuern. Zum beispiel, dass es mir immer dann ein mail schickt, wenn jemand meine seite aufruft (mit onload="...")
Jemand schrieb mir bereits eine Anwort, bin daraus jedoch nicht schlau geworden. Desshalb bitte mit Beispiel erklären.

Danke
Rapsli

1. Ich habe eine CGI- script und möchte dieses mit einem  javascript ansteuern.

Also, erst mal Schritt fuer Schritt, aus welchem Grund willst Du das CGI-Script mit JS aufrufen ? ginge nicht eine andere Methode  ? Z.b. als META-TAG oder Grafikreferenz:

<../../tga.htm>

Und was fuer Infos soll die Mail den enthalten ? Nur das jemand vorbeigekommen ist ? Oder sollen Daten eines Formulars gesendet werden ?

Gruss Marko

1. es soll einfach ein mail kommen, mit einem text. der text ist eigentlich weniger wichtig. Das mit dem metatag werd ich mal anschauen, aber eigentlich möchte ich schon js.

Ich habe eine CGI- script und möchte dieses mit einem  javascript ansteuern.

Also, erst mal Schritt fuer Schritt, aus welchem Grund willst Du das CGI-Script mit JS aufrufen ? ginge nicht eine andere Methode  ? Z.b. als META-TAG oder Grafikreferenz:

<../../tga.htm>

Und was fuer Infos soll die Mail den enthalten ? Nur das jemand vorbeigekommen ist ? Oder sollen Daten eines Formulars gesendet werden ?

Gruss Marko

1. habe es angeschaut. Aber es ist nicht das was ich suche.

es soll einfach ein mail kommen, mit einem text. der text ist eigentlich weniger wichtig. Das mit dem metatag werd ich mal anschauen, aber eigentlich möchte ich schon js.

Ich habe eine CGI- script und möchte dieses mit einem  javascript ansteuern.

<../../tga.htm>

Gruss Marko

1. Also, wenn Du nur benachrichtigt werden willst, dass jemand deine Seite besucht hat, wuerde ich einen einfachen Counter empfehlen, wenn es unbedingt eine E-Mail sein muss, musst Du wohl schon etwas in Perl-Programmierung einsteigen. Als einfachstes würde ich das CGI-Script wie ein Bild aufrufen, und als erstes ein x-beliebiges Bild liefern lassen: print "Location: /bild.gif".
          Dann kann das Script eine E-Mail generieren und versenden (wie das geht ist wieder ein anderes Kapitel).
          Mit Java-Script musst Du irgendwie was vom Server laden, was den Aufruf des Scripts bewirkt, da solltest Du mal die JS-Cracks fragen, ich würde ein Bildobjekt anlegen und das CGI-Script auch ein
          Bild zurückliefern lassen, aber das ist sicher keine "saubere" Vorgehensweise.