Raphael: JavaScript Variablen

Ich bin ein Programm am Schreiben und habe mehrere Funktionen im Head. Ich möchte nun globale Variablen definieren, aber es geht nicht.

Hier wie ich es macht:

<script language="JavaScript"
<!--
var b = window.document.form1.name.value;

function hallo()
{
  .
  .
  .
  .
  }

//-->
</script>

1. Ich bin ein Programm am Schreiben und habe mehrere Funktionen im Head.

Rapsli Hallo!

Du sagen es schön! Fehler im Head !!  ist Funktion am Schreiben! ??

Grüße der Ciao
    Thomas

1. ????????? Was soll das? Wo ist der Fehler?

1. ????????? Was soll das? Wo ist der Fehler?

Hallo again!

"Ich bin ein Programm am Schreiben und habe mehrere Funktionen im Head."

Also bist du ein Programm das gerade am Schreiben ist und du hast dabei mehrere Funktionen in deinem Kopf? ;-)

Nichts für ungut; aber wenn du was wissen möchtest, frage so, daß andere es verstehen können. Falls nur ich so dumm bin, daß ich deinen Satz nicht verstehe; Ich entschuldige mich hiermit dafür daß ich meine "Schreibfinger" nicht in Zaum habe halten können.

Grüße
        Thomas  :-]

1. Hallo,

Nichts für ungut; aber wenn du was wissen möchtest, frage so, daß andere es verstehen können. Falls nur ich so dumm bin, daß ich deinen Satz nicht verstehe; Ich entschuldige mich hiermit dafür daß ich meine "Schreibfinger" nicht in Zaum habe halten können.

So wie Thomas haette ich vermutlich nicht reagiert, sondern wahrscheinlich einfach gar nicht (ist wohl temperamentsabhaengig). Ich habs naemlich auch nicht begriffen.
          Mit so Aussagen wie "es geht nicht" kann man halt wenig (oder gar nichts) anfangen.

Christine

1. Tschuldigung.
            So wichtig, dass ich es doppelt schreiben musste, war meine Antwort sicher nicht.
            Der Baecker war schuld, hat in dem Moment geklingelt :-)

Christine

2. Hallo,

So wie Thomas haette ich vermutlich nicht reagiert, sondern wahrscheinlich einfach gar nicht (ist wohl temperamentsabhaengig). Ich habs naemlich auch nicht begriffen.
          Mit so Aussagen wie "es geht nicht" kann man halt wenig (oder gar nichts) anfangen.

Christine

1. Hei, wollt ihr mich fertig machen jungs und mädels??? Das habe ich gar nicht gern. Darf man denn gar keine Fehler im Leben machen??

Rapsli

1. Hallo,

Hei, wollt ihr mich fertig machen jungs und mädels??? Das habe ich gar nicht gern. Darf man denn gar keine Fehler im Leben machen??

Nein, fertigmachen will ich Dich ganz bestimmt nicht, und ich denke, auch niemand anders.
              Nur, wenn Fragen so formuliert sind, dass man auch mit Phantasie nicht rauskriegt, was gemeint ist ...

Nichts fuer ungut, versetz Dich einfach beim naechsten Mal in die Lage dessen, der die Frage liest, Dein Problem verstehen soll.
              Der Frager weiss, wovon er redet, kaempft meistens schon eine Weile mit der Problematik, der, der antworten soll, muss sich reindenken koennen.

Christine

2. Erst mal an Thomas: Reg Dich halt nicht so auf! Muss doch nicht jeder perfekt deutsch sprechen koennen!

<script language="JavaScript"
    <!--

»»  var b = window.document.form1.name.value;

function hallo()

»»  {

.
      .
      .
      .
      }

//-->
    </script>

Also wenn Du das wirklich so in deinem Dokument stehen hast, dann fehlt ganz einfach das > am Ende der ersten Zeile:
    <script language="JavaScript">
                                 ^

Und wenn Du das in Wirklichkeit richtig gemacht hast, gibt es noch mehr Moeglichkeiten.
    1. window.document.form1.name.value gibt es nicht. Es gibt hoechstens window.document.form1.name, und das wird Dir nichts anderes als "form1" zurueckliefern!
    2. Beim Versuch, auf dieses Formular zuzugreifen muss sichergestellt sein, dass es bereits existiert. Denn der javaScript-Teil wird vom Browser eher geladen als das Formular selbst. Das heisst, wenn das JavaScript ausgefuehrt wird, weiss er noch garnichts von dem Formular. Besser waere sowas hier:
    <script language="JavaScript">
    <!--
        var b;

function Init() {
            b = window.document.form1.name.value;
        }

function hallo() { ... }
    //-->
    </script>
    </HEAD>
    <BODY OnLoad="Init();">

Calocybe

1. Erst mal an Thomas: Reg Dich halt nicht so auf! Muss doch nicht jeder perfekt deutsch sprechen koennen!

Hallo Calocybe!

Ich würde mich auch dann nicht aufregen, wenn der Raphael/Rapsli wirklich kein gutes Deutsch sprechen würde, was aber bei ihm durchaus nicht der Fall ist; (siehe seine andere Postings) und vor allem schon deswegen nicht, weil ich selber nicht perfekt deutsch spreche [ist nicht mal meine Muttersprache ;-)].
      Meine Posting wollte eher den Char. haben von:"Hi, auch wenn es eilig ist und das Problem dich zum Schaffen macht, erst tief durchatmen, dann die richtige Frage stellen, dann posten. Und auf eine gutgestellte Frage, bekommst du auch genau die Antwort, die du brauchst".
      Ganz mal davon abgesehen, ich fand den "Babelfisch-Satz" doch recht witzig.

Grüße
      Thomas
      PS: Verlaubt ist ertippen! ;-)

1. Ich würde mich auch dann nicht aufregen, wenn der Raphael/Rapsli wirklich kein gutes Deutsch sprechen würde, was aber bei ihm durchaus nicht der Fall ist; (siehe seine andere Postings)

Tatsaechlich, Rapsli=Raphael, die eMail address verraet's. Und ich habe mir in meiner Antwort auch noch Sorgen gemacht, ob er das auch richtig verstehen wird.

Meine Posting wollte eher den Char. haben von:"Hi, auch wenn es eilig ist und das Problem dich zum Schaffen macht, erst tief durchatmen, dann die richtige Frage stellen, dann posten. Und auf eine gutgestellte Frage, bekommst du auch genau die Antwort, die du brauchst".

Da hast Du sicher recht. Manchmal will ich auch gerade eine Frage posten, aber mir faellt keine Formulierung sich richtig ein, und da verschiebe ich es auf den naechsten Tag, und dann hat sich's meist soweiso irgendwie erledigt.

Ganz mal davon abgesehen, ich fand den "Babelfisch-Satz" doch recht witzig.

Du meinst Rapsli's Satz? Jaja, lustig isses schon. Was bedeutet eigentlich dieses "Babelfisch-Satz"?

Ok. Clacocyeb

1. Du meinst Rapsli's Satz? Jaja, lustig isses schon. Was bedeutet eigentlich dieses "Babelfisch-Satz"?

Hi Calocybe!

Der Ausdruck "Babelfisch-Satz" ist grade eine meine Worterfindungen, aufgrund der Übersetzungen vom Übersetzungsprogramm Babelfish (oder wie das heisst!?).
          Oder meinst du "Verlaubt ist ertippen"? = Vertippen ist erlaubt.

Grüße
          Thomas

1. Hallo!

aber laß Dich nicht beim Verlippen ertappen..

Bis danndann

PAF (fatrickausprankfurt)

2. Wollt ihr euch lustig über mich machen?? Habe ich dann etwa gar nicht gern jungs, gell. Mein Deutsch ist gut würde ich sagen, hatte es nur ein bisschen eilig.
            Trotzdem vielen Dank. Werde mal probieren ob es funktioniert.

Gruss Rapsli (Raphael

Du meinst Rapsli's Satz? Jaja, lustig isses schon. Was bedeutet eigentlich dieses "Babelfisch-Satz"?

Hi Calocybe!

Der Ausdruck "Babelfisch-Satz" ist grade eine meine Worterfindungen, aufgrund der Übersetzungen vom Übersetzungsprogramm Babelfish (oder wie das heisst!?).

Grüße
            Thomas

3. Tach.

Na so bloed bin ich nun auch wieder nicht!

Calocybe