Lars: Optimierung von Farbpaletten

Hallo Allerseits,

Erfahrungsgemäß  sollte man bei der Erstellung einer Webseite möglichst einheitliche Farbpaletten für alle Bilder verwenden, um dem Browser das Leben bei der Darstellung etwas einfacher zu machen. Doch leichter gesagt als getan. Denn wie, wenn nicht in mühevoller Kleinhandarbeit, ist es Möglich von vielen Farbpaletten eine globale zu erstellen. So bin ich jetzt auch auf meiner Webseite an die Grenzen des Browsers gestoßen. Bei "High Color" ist die Welt noch in Ordnung. Jedoch sobald man versucht die Seite mit 256 Farben anzuschauen (soll es ja auch noch geben), wird das Hintergrundbild des Hauptframes ziemlich verunstaltet. Gibt es vielleicht ein kleines Shareware oder Freeware Programm, welche die Optimierung der Farbpaletten vornehmen kann?

Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus für Euere Hilfe

Servus
Lars

1. hi!

Erfahrungsgemäß  sollte man bei der Erstellung einer Webseite möglichst einheitliche
    Farbpaletten für alle Bilder verwenden, um dem Browser das Leben bei der Darstellung etwas
    einfacher zu machen. Doch leichter gesagt als getan. Denn wie, wenn nicht in mühevoller
    Kleinhandarbeit, ist es Möglich von vielen Farbpaletten eine globale zu erstellen.

Ich schätze, du sprichst von GIF-Bilder, also keine Fotos, oder? Fotografien werden normalerweise im JPEG-Format gepspeichert und sind mit 256 Farben sowieso nicht vernünftig darstellbar. JPEGs werden IMHO auch immer mit 65k Farben gespeichert.

Zu GIFs: Entweder optimierst du die GIFs einzeln und reduzierst die Farben so gut es geht manuell. Das kannst du machen, indem du die Bilder beim Speichern mit unterschiedlicher Bittiefe jeweils abspeicherst und anschaust, bis du eine Bittiefe gefunden hast, die noch vernünftig darstellbar ist, also ohne zu große Qualitätsverluste.
    Die Alternative wäre, das vom Grafikprogramm erledigen zu lassen. Du erstellst ein 256-Farben-Bild, das aus allen GIF-Bilder besteht, die auf dieser Seite vorkommen. Dann ist das Grafikprogramm wohl oder über gezwungen, selbständig die Farben zu reduzieren. Wie gut oder schlecht es das macht, kommt dann eben auf das Programm an.

Übrigens bringen 256 Farben nichts. Die Webpalette besteht aus 216 Farben, damit eine Seite mit einem 256-Farben-System noch richtig dargestellt wird. Die restlichen Farben werden von Windows benötigt, um die Elemente wie Menüleisten und Buttons etc. in den richtigen Farben darzustellen.

bye, Frank!

2. Hi Lars,

die meisten Graphikprogramme mit "Web-Erweiterung" bieten ein Speichern in "Netscape Save" und "MS IE Save" an und korrigieren die Palette von 8 Bit Graphiken dementsprechend.

Wenn Du (semi-)professionell arbeitest, könnte sich auch die Anschaffung von Ulead's "Web Razor" lohnen - einem GIF und JPEG Optimierungstools. Ein kostenloses Trial gibt es auf der Page von Ulead (www.ulead.com - glaub' ich).

Alles Gute im neuen Jahr - <font color=red> see you at LOMO DO</font>

Ciao
      Karl