Frank Schönmann: Artikel über Netscapes neue Layout-Engine

hi!

Ich hab eben einen sehr interessanten (englischen) Artikel über Gecko, die neue Layout-Engine von Netscape gefunden.
Zu finden unter http://www.webtools.com/story/browsers/TLS19981223S0001.

Was kann Gecko besser als Netscapes alte Layout-Engine? Wie gute werden die Webstandards, vor allem HTML und CSS eingehalten? Welche Folgen hat das noch für den neuen Netscape Communicator? Welche für den Internet Explorer?
Das und noch einige interessante Informationen sind in diesem Artikel zu finden. Ich finde, der lohnt sich wirklich zu lesen :-)

bye, Frank!

1. Was kann Gecko besser als Netscapes alte Layout-Engine? Wie gute werden die Webstandards, vor allem HTML und CSS eingehalten? Welche Folgen hat das noch für den neuen Netscape Communicator? Welche für den Internet Explorer?

Hallo Frank, hallo an Alle!

....Ein Gespenst geht um in der Browserwelt - das Gespenst der Webstandards. Alle Mächte der alten Borwserwelt habe sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dieses Gespenst verbündet, der MS IE4.0, der NS4.0 bis NS4.07,..... ....Die Geschichte aller bisherigen Browsers ist die Geschichte von Standardskämpfen.....

Nun ich kann nur hoffen das DIESES Gespenst kein Gespenst bleibt! Die Referenzbilder sind wirklich eindrucksvoll. Endlich. Endlich kommt ein neuer Browser der HTML4 und zumindest CSS1 100% unterstüzt! Am liebsten wäre mir dieser neue Browser schon gestern, aber heute ginge es auch noch! ;-)  (--->ich habe in den letzten 2 Tagen mit NS gekämpft wegen CSS, der NS hat gesiegt! :-(  )

Grüße von ein jetzt optimistischer
    Thomas

2. Hallo Frank,

http://www.webtools.com/story/browsers/TLS19981223S0001.

Danke fuer den Lektuere-Tip! Irgendwie war mir das vor einem Jahr, als ich mich in die Untiefen von CSS und DHTML begab, klargeworden, dass wohl der alte Netscape-Code so schlecht war, dass kein nachtraegliches, neues Rendering von Seitenelementen im Netscape-Browser moeglich war (deshalb kein echtes document.all, deshalb die verquere und halbherzige Layertechnik).
    Ich finde es toll, dass man sich dazu entschlossen hat, diese neue Layout-Engine fuer Netscape zu basteln. Jetzt besteht fuer die V5.0 wirklich Hoffnung, technisch wieder aufzuschliessen gegenueber dem MS IE. Ich hoffe nur, dass sich die Netscape-Bauer nicht scheuen, document.all einfach zu "uebernehmen" und auch die Event-Handler so ausbauen, wie es in HTML 4.0 und bei MSIE 4.0 ist. Dann endlich koennte man richtig schoenes DHTML fuer beide Browser schreiben, ohne diese dauernden Spagats mit Layern, Divs und deren unterschiedlicher Anpsrechweise.

viele Gruesse
      Stefan Muenz