Stefan Muenz: Gecko ausprobieren

Hallo Leute,

nun bin ich doch mal neugierig geworden auf Gecko. Nachdem ich seit eineinhalb Jahren von Netscape's Browserkuensten nur noch enttaeuscht bin und vorwiegend den MS Ie verwende, hoffe ich nun doch wieder "mit dem Herzen" auf die MS-Konkurrenz umschwenken zu koennen. Waehrend des Downloads von Gecko, dem neuen HTML-/Css-/XML-Parserkern des kuenftigen Netscape-Browsers (zu haben auf http://developer.netscape.com/software/communicator/ngl/index.html), schaue ich mir gerade mal ein paar der Demos an (http://www.mozilla.org/newlayout/demo/).

Da findet sich im JavaScript-Code zum Beispiel eine Funktion:
function fadeOut(elementID) {
        document.getElementById(elementID).style.opacity = '0.00';
}

Interessant. Also kann man jetzt zumindest ueber den id-Namen eines beliebigen Elements auf das Element zugreifen. Auch das style-Objekt wird offenbar unterstuetzt. opacity (Wert der Durchsichtigkeit bei uebereinanderliegenden Objekten) ist wohl eine neue CSS-Angabe (zumindest ich kannte sie noch nicht).

Mit tiefer Befriedigung erfuellt mich auf jeden Fall das folgende Codebeispiel:

<p onmouseup="randomStyle()">Click here to try another style. View source for
the details, and watch stdout for alerts with more information.</p>

Und die zugehoerige JS-Funktion:

function randomStyle() {
  var target = document.getElementById("myparagraph");
  target.style.color=getRandomColor();
  target.style.backgroundColor=getRandomColor();
  target.style.fontSize=getRandomSize(12,36,"pt");
  target.style.fontWeight=Math.round(900*Math.random());
  target.style.width=getRandomSize(300,600,"px");
  target.style.borderWidth=getRandomSize(0,20,"px");
  target.style.borderColor=getRandomColor();
  target.style.borderStyle=getRandomSetting(linestyles);
  target.style.textDecoration=getRandomSetting(decorations);
  target.style.padding=getRandomSize(0,20,"px");
  showCurrentStyle(target);
}

Das sieht gut aus. Natuerlich haben sie es NICHT document.all.Elementname genannt, sondern document.getElementById("Elementname"). Aber anyway. Es scheint in die richtige Richtung zu gehen!

Weitere Beispiele fuer Gecko gibt's dann noch auf http://www.narain.com/gecko/.

So, und nachdem der Download jetzt fertig ist, werde ich mal ein wenig mit dem Gecko rumspielen...;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. hi Stefan,

Natuerlich haben sie es NICHT document.all.Elementname genannt, sondern document.getElementById("Elementname").

warum auch, ein "all" kommt ja auch nicht in der W3C Dom vor.

Allerdings scheinen sie auch sonst ihre eigenen Namen fuer die DOM-Elemente wie "nsDocument" etc. zu benutzen. Man wird sehen, was aus dem Ganzen wird.

Tschuess
    Olaf

2. Hallo

Ich habe mir auch gerade den Gecko gesaugt, aber noch nicht weiter ausprobiert. Lediglich erfolgreich gestartet :-)
    Ich frag mich nur wie die das Ding so klein halten wollen, wenn jetzt noch der Mail-Client usw. fehlt?
    Ansonsten sieht das Teil sehr Linux-mäßig aus.

Layout-technisch gefäät mir eigentlich nur das Logo der .exe!!! Aber was will man von der Alpha verlangen. Ich hoffe das wird mal wieder ein Erfolg.

Gruß
    Sebastian