Was ist php3
Alexander
Hallo,
ich habe eine Homepage bei Schlund und die blenden seit neusten einen Werbe-Banner ein (schön blöd, aber was soll man machen...).
Dieser Werbe-Banner ist eine php3-Datei. Was ist denn eigentlich php3?
Jetzt schon danke.
Hallo,
hi
ich habe eine Homepage bei Schlund und die blenden seit neusten einen Werbe-Banner ein (schön blöd, aber was soll man machen...).
Jetzt schon danke.
was php ist, wie es funktioniert und warum es existiert erfährst du unter www.php3.net, .com, .de
tschoe
jan
hi!
PHP3 ist ein HTML-Präprozessor. Der Quellcode wird in den Code der HTML-Datei eingebettet.
bye, Frank!
php ist eine Scriptsprache aehnlich wie Perl. Unter Linux und Apache wird php direkt als Modul geladen. Php-Scripts sind dadurch angeblich schneller als cgi/perl.
Nach meinen Erfahrungen ist Php einfacher zu programmieren als Perl. Die Sprachsyntax ist (auch) an C++ angelehnt. Php unterstuetzt viele Datenbanken (spartanisch auch dbase), Regex uvam. Parameteruebergabe von Formularen ist sehr einfach. Gibt es beispielsweise ein <input name="hallo" ...>, kann man im aufgerufenen Script die den Inhalt einfach mit $hallo ansprechen.
Praktisch finde ich auch das man php und html mischen kann, zum Beispiel so:
<?php //php-code
for ($i=0; $i<10; $i++)
{
?>
<p>Das ist Zeile Nummer
<?php
echo($i);
}
?>
Die entsprechenden Datentypen sind übrigens fast alle kompatible und konvertieren sich automatisch.
Weiterhin unterstuetzt Php objektorientierte Programmierung (Klassenbildung, Vererbung etc).
Ich kann Php nur empfehlen. Nach unkomplizierter Einarbeitung kommt man sehr schnell zu einem brauchbaren Ergebnis.
Ob Php auch unter NT-Server so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
SL.
hi!
Nach meinen Erfahrungen ist Php einfacher zu programmieren als Perl.
Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, was aber auch an mir liegen kann. Ich finde PHP an einigen Stellen etwas umständlich, hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.
Ich sehe es eher als Erweiterung zu Perl an denn als Alternative. Einige Dinge sind einfacher in Perl, andere in PHP.
Php unterstuetzt viele Datenbanken (spartanisch auch dbase), Regex uvam.
Perl auch ;-))
Parameteruebergabe von Formularen ist sehr einfach. Gibt es beispielsweise ein <input
name="hallo" ...>, kann man im aufgerufenen Script die den Inhalt einfach mit $hallo
ansprechen.
Stimmt, das ist viel praktischer als Perl :-)
Weiterhin unterstuetzt Php objektorientierte Programmierung (Klassenbildung, Vererbung etc).
Naja, wer's braucht ;-))
Ob Php auch unter NT-Server so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
Läuft zumindest unter OmniHTTPd wunderbar und ließ sich innerhalb von nur 5 Minuten unter diesem Server installieren. Mit M$-Servern wird es aber wohl Probleme geben - wie auch mit Perl ;-))
bye, Frank!