CSS-Datei einbinden / Netscape 4.0
Niklaus Lauterburg
Hi
Ich habe eine Frage zu den Style-Sheets:
Ich versuche, in eine .html-Datei eine Stylesheet-Datei einzubinden, die sich eine Ebene höher befindet. Das habe ich mit dem folgenden Tag gemacht:
<link rel=stylesheet href="../format.css">
Der Internet Navigator bekundet damit keine Mühe, bei Netscape hapert es jedoch in Bezug auf das Hintergrundbild. Bei den Textformatierungen klappt es mühelos. Das ganze sieht so aus:
BODY {
font-family: "Arial";
font-size: medium;
text-align: left;
color: #FFFFFF;
background-image: url(bilder/blusky.gif);
}
Wenn ich jedoch die .html-Datei im gleichen Ordner wie die .css-Datei anlege, und den Link entsprechend ändere (../ löschen vor "format.css"), gibt es keine Probleme.
Danke für die Hilfe.
Gruss
Niklaus
Hallo Niklaus,
»» background-image: url(bilder/blusky.gif);
Tja, das ist natuerlich eine Auffassungssache, und da, wo es unterschiedliche Auffassungen geben kann, wirst Du bei den Browsern immer auch auf unterschiedliche Auffassungen stossen (Murphy <g>).
Wenn der Befehl fuer das background-image in der CSS-Datei steht, die ein Verzeichnis oberhalb der HTML-Datei steht, in die sie eingebunden wird, ist es eben die Frage, ob "bilder/blusky.gif" dann aus Sicht der CSS-Datei oder aus Sicht der HTML-Datei interpretiert werden soll. Egal ob das jetzt in irgendeiner Spec irgendwo festgelegt sein mag oder nicht - es ist irgendwie Auffassungssache.
Um den Schlamassel zu vermeiden, ist es wohl am sichersten, CSS-Befehle, in denen eine URL referenziert wird, in Deinem Fall in der jeweiligen HTML-Datei direkt zu notieren. Die uebrigen Formatdefinitionen koennen ja in der separaten CSS-Datei stehen bleiben.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
»» background-image: url(http://www.DeineUrl.de/Pfad/Zu/bilder/blusky.gif);
ich stimme Stefans Interpretation zu (wie sollte es auch anders sein? :-) ). Du kannst aber (schätze ich) die BG-Grafik trotzdem in der CSS-Datei belassen, indem Du sie einfach absolut referierst (s. oben). Oder gibt es da bei CSS Probleme, Stefan?
Cheatah
Hi,
Du kannst aber (schätze ich) die BG-Grafik trotzdem in der CSS-Datei belassen, indem Du sie einfach absolut referierst (s. oben). Oder gibt es da bei CSS Probleme, Stefan?
Ich (wenn auch nicht Stefan) denke nicht, dass das Probleme gibt. Allerdings sollte man die Referenz trotzdem so relativ wie moeglich machen. Soll heissen, um die Pfadangabe kommst Du vermutlich nicht drumrum, aber den Server brauchst Du doch nicht mit angeben.
Calocybe