Cheatah: Leerzeile («BR») nach Formularen

Hallo,

für meine neue Homepage-Version benutze ich verstärkt Formularbuttons in Tabellen. Leider wird jedes Mal nach dem Button eine Leereile eingefügt. Beispiel:

<table>
<tr><td><form><input type=button value=text></form></td></tr>
</table>

Daraufhin wird eine Tabelle etwa dieser Art erzeugt:

#------------#
| #------#  |
|  | Text |  |
|  #------#  |
|            |
#------------#

Die Leerzeile habe ich bisher immer entfernt, indem ich die Schachtelung durchbrochen habe:
<tr><td><form>...</td></form></tr>

Das ist aber leider keine saubere Lösung, und möglicherweise stellen spätere (oder gar aktuelle?! Was ist mit Opera?) Browser das nicht mehr dar. Gibt es eine Methode, die Leerzeile auf andere Art zu entfernen?

Cheatah

P.S.: Ich sehe bereits Möglichkeiten mit ILayern o.ä., aber das gefällt mir irgendwie nicht so gut...

1. Mist,

die Tabelle ist natürlich verrutscht! War ja nicht anders zu erwarten... :-)
    Also, hier noch mal alles mit (hoffentlich) richtiger Tabelle!

für meine neue Homepage-Version benutze ich verstärkt Formularbuttons in Tabellen. Leider wird jedes Mal nach dem Button eine Leereile eingefügt. Beispiel:

<table>
    <tr><td><form><input type=button value=text></form></td></tr>
    </table>

Daraufhin wird eine Tabelle etwa dieser Art erzeugt:

#------------#
    |  #------#  |
    |  | Text |  |
    |  #------#  |
    |            |
    #------------#

Die Leerzeile habe ich bisher immer entfernt, indem ich die Schachtelung durchbrochen habe:

Das ist aber leider keine saubere Lösung, und möglicherweise stellen spätere (oder gar aktuelle?! Was ist mit Opera?) Browser das nicht mehr dar. Gibt es eine Methode, die Leerzeile auf andere Art zu entfernen?

Cheatah

P.S.: Ich sehe bereits Möglichkeiten mit ILayern o.ä., aber das gefällt mir irgendwie nicht so gut...

2. Hallo Cheatah,

Das Problem kenne ich. Ich habe die FORM-Tags immer zwischen die TRs eingefügt, also z.B. so: <tr><form><td>...</td></form></tr>. Das funktioniert und die Schachtelung wird nicht durchbrochen. Aber komisch ist das schon...

Stefan

1. Hi Stefan,

Das Problem kenne ich. Ich habe die FORM-Tags immer zwischen die TRs eingefügt, also z.B. so: <tr><form><td>...</td></form></tr>. Das funktioniert und die Schachtelung wird nicht durchbrochen. Aber komisch ist das schon...

danke Dir, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Das ist auch eine richtige Lösung - solange man nur ein Formular in der Tabellenzelle hat... Bei zweien wird so die Schachtelung gleich doppelt unterbrochen.

Hast Du noch 'ne Idee...? *hoff*

Cheatah

2. Hallo,

Das Problem kenne ich. Ich habe die FORM-Tags immer zwischen die TRs eingefügt, also z.B. so: <tr><form><td>...</td></form></tr>.

Das ist aber nicht sauber.
      Probier lieber
      <FORM>
      <TABLE>
      <TR><TD>alles, was zum Formular gehoert
                        (kann man auch in verschieden Zellen verteilen)
      </TD>
      </TR>
      </TABLE>
      </FORM>

Christine

1. Hallo Christine,

Das ist aber nicht sauber.
        Probier lieber
        <FORM>
        <TABLE>
        <TR><TD>alles, was zum Formular gehoert
                          (kann man auch in verschieden Zellen verteilen)
        </TD>
        </TR>
        </TABLE>
        </FORM>

Das Problem dabei ist nur, wenn mehrere Formulare in eine Tabelle sollen, wie z.B. auf dem Link oben. Ok, man könnte vielleicht noch versuchen, mehrere Tabellen ineinander zu verschachteln...

Gruß,
        Stefan

1. Hi,

Das Problem dabei ist nur, wenn mehrere Formulare in eine Tabelle sollen, wie z.B. auf dem Link oben. Ok, man könnte vielleicht noch versuchen, mehrere Tabellen ineinander zu verschachteln...

das Problem besteht schon, wenn man mehrere Formulare in einer ZELLE hat! Und so viele Tabellen will ich eigentlich nicht definieren... :-) Trotzdem danke für die Tips!

Cheatah