Bernd Witzke: mehrere Frames gleichzeitig ändern

Hallo Miteinander,
ich weiß, zum 150. Male die Frage, aber heute blicke ich nicht durch: Wie ändere ich mehrere Frames gleichzeitig?
1. Ein Frameset mit 6 Frames.
2. von 1 Frame m. mehreren Links sollen immer die gleichen zwei Frames geändert werden.

Habe das Beispiel aus "selfhtml" - "zwei Frames gleichzeitig ändern" - übernommen.
Fehlermeldung IE4: Zeile 1, Zeichen 1, Objekt erwartet, Code 0.
Schätze, daß hier die Reihenfolge der def. Frames eine Rolle spielt. Wie wird diese jedoch festgelegt?
Danke.
Gruß
Bernd

1. Man muß einfach eine JavaScript-Funktion aufrufen, die die verschiedenen Frames anspricht.
    In der Framedefinition habe ich z. B. Framenamen vergeben Teil1, Teil2, Teil3
    Bin ich nun in Teil 3 und drücke den Submit-Button, wird die Funktion nachladen aufgerufen und die Frames refreshed.

function nachladen()
      {
        parent.Teil1.document.location.href="html-Seite_für_Teil1";
        parent.Teil2.document.location.href="html-Seite_für_Teil2";
      }

Das war‚s!

2. Hallo Bernd,

2. von 1 Frame m. mehreren Links sollen immer die gleichen zwei Frames geändert werden.
      Habe das Beispiel aus "selfhtml" - "zwei Frames gleichzeitig ändern" - übernommen.
      Fehlermeldung IE4: Zeile 1, Zeichen 1, Objekt erwartet, Code 0.

Am besten, Du guckst in die Datei mit Deinen Frame-Set-Definitionen. Dort zaehlst Du ganz stur die <frame>-Tags durch:
    Erstes <frame>-Tag ist Frame Nummer 0,
    zweites <frame>-Tag ist Frame Nummer 1,
    drittes <frame>-Tag ist Frame Nummer 2 usw.
    Und die beiden Nummern fuer diejenigen Frame-Fenster, deren Inhalt du aendern willst, musst Du der Funktion ZweiFrames() als Parameter fuer F1 und F2 uebergeben.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

3. Hi,

Schätze, daß hier die Reihenfolge der def. Frames eine Rolle spielt. Wie wird diese jedoch festgelegt?

wenn Du in der Framedefinition einen namen angibst (<frame src=xxxx.html name=xName>), brauchst Du nicht mal eine Reihenfolge zu kennen. Sprich den Frame einfach mit Namen an, also parent.xName.usw statt parent.frames[x].usw! Das erspart Dir auch lästige Umprogrammierungen, wenn Du das Frameset mal änderst.

Btw: Ich weiß, daß es sich manchmal schwer vermeiden läßt, aber sind 6 Frames nicht etwas viel?

Cheatah

4. Den Hinweisen aller Helfer bin ich gefolgt. Trotzdem ändert sich nichts. Da ich mit Frontpage 98 arbeite, hatte ich zwischenzeitlich die Meta-Angabe für Seitenübergang eingebaut und anschließend im HTML-Editor wieder herausgenommen. Auch wenn ich es nicht verstehe, so habe ich das Gefühl, daß hier ein Zusammenhang besteht. Setze ich diesen Meta-Tag wieder ein, so funktioniert die Frame-Steuerung einwandfrei.
    Gibt es wirklich einen logischen Zusammenhang???
    Danke.
    Bernd