Marko Graesslin: Zeilenende in Perl ausdrucken "\n"

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zeilenendezeichen \n in Perl, das Script funktioniert wunderbar, bis ich mit print ein "\n" ausgebe, danach meldet Netscape (Aufruf über lokalen Server auf WIN 95 System) "Dokument enthält keine Daten".

Was mache ich, oder Windoof falsch ?

Marko

1. Hallo Marko,

ich habe ein Problem mit dem Zeilenendezeichen \n in Perl, das Script funktioniert wunderbar, bis ich mit print ein "\n" ausgebe, danach meldet Netscape (Aufruf über lokalen Server auf WIN 95 System) "Dokument enthält keine Daten".

Kann es sein, daß nach dem print "\n" der Strichpunkt fehlt?

Gruß
    Jutta

1. Kann es sein, daß nach dem print "\n" der Strichpunkt fehlt?

Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber das ist es leider auch nicht, das hab ich schon überprüft. Ich kenne es zwar von C, dass der Debugger einen String unter Dos nicht mit \n sondern mit irgendwas anderem terminiert, aber was mache ich da in Perl ?

2. hi!

ich habe ein Problem mit dem Zeilenendezeichen \n in Perl, das Script funktioniert
    wunderbar, bis ich mit print ein "\n" ausgebe, danach meldet Netscape (Aufruf über lokalen
    Server auf WIN 95 System) "Dokument enthält keine Daten".

Hast du am Anfang ein
      print "Content-type: text/html\n\n";
    eingefügt?

bye, Frank!

1. print "Content-type: text/html\n\n";

Ja, hab ich, da fängt das Problem mit \n ja schon an

3. Hallo,

Was mache ich, oder Windoof falsch ?

Marko

Am Befehl print "text/html\n\n"; stimmt alles, da kann man auch nicht viel falsch machen.
    Die Meldung "Dokument enthält keine Daten" schreibt der Browser bei jeglicher Art von Fehler, egal ob Du einen Strichpunkt oder eine Klammer vergißt oder sonst was falsch machst. Der Fehler kann demzufolge überall liegen.

Falls Du den Fehler nicht findest, kannst Du entweder das Script über einen Debugger laufen lassen, oder starte es über die DOS-Routine, dann schreibt er Dir genau, was für ein Problem er hat (Vorsicht, falls Du über DOS gehst und in Deinem Script auf Dateien zugreifst, brauchst Du absolute Pfadangaben).

Viele Gruesse
    Cosmo

4. Hi,

setz doch einfach mal hinter die Zeile print "Content-type: text/html\n\n"; ein kurzes print "Hello World";

Der Fehler tritt gewöhnlich dann auf, wenn das Script nach dem Conten-type keine weiteren Daten zum Ausdrucken erhält. Es empfiehlt sich daher, die Head- und Body-Tags direkt nach dieser Zeile einzubinden.

Cheatah