Hallo,
- Welche Auflösung soll ich nehmen? 640x480, 800x600 oder gar eine noch größere?
Ich denke mit 800x600 liegst Du genau richtig. Mit 640x480 sind nur noch wenige User unterwegs. Vielleicht gestaltest Du die Seite so, das sich der Text je nach Auflösung zusammen schiebt oder auseinander dehnt.
- Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter Text). Soll ich den Text lieber auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange Wartezeiten aufzwägen?
Mach ab besten mehrere Seiten. Der Leser bekommt so ein Vorgeschmack. wenn Ihm die Abhandlung nicht gefällt, mußte er sich nicht die ganzen 50kb antuen.
- Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind? Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die große Datei geladen?
Das ist die Frage, was es für Grafiken sind, wenn es nötig ist, sind 30kb OK. Ein Vorschau mit kleineren Grafiken sehr gut.
- Welche Schriftgröße ist angebracht? Ich nutze derzeit Verdana in der Größe 8.
Du benutzt Frontpage2.0! 8 ist OK, das bedeutet laut HTML-Code Fonte Face=2.
- Soll ich schon CSS und DHTML einsetzen oder doch lieber ausschließlich mit HTML 3 arbeiten?
CCS ist OK. Wenn Du technische Abhandlungen schreibst finde ich es unnötig, DHTMl einzusetzen. Wer weiß, sind es Studenten die das lesen. An den UNIs und FHs gibt es nicht gerade die neusetn Browser. Bei CSS mußt Du sehen, was man nehmen kann....!
André