Thomas Fritz: perl: zu lange variablen?

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich mach grad die ersten stehversuche in perl (ich hab euch ja auch schon ein wenig genervt), und da ergibt sich dann ein kleines problem:

per formular werden daten an ein perl-script gesandt (übrigens immer noch formmail), und formmail prüft dann, ob alle erforderlichen (oder in englisch required) variablen auch eingegeben wurden. Ist dies nicht der Fall, dann werden die nicht eingegebenen Felder in eine Liste geschrieben, in der form:

$Liste... ="    <li>$variable\n";
{man verzeihe mir falsche notation, ich hab das script im moment nicht da ,-(}

In der HTML-Ausgabe wird dann einfach gesagt:
<ul>
   $liste...
</ul>

Klappt auch wunderbar.

bei uns auf den Seiten ist nun aber leider als Vorgabe für listeneinträge ein "..." vorgegeben, und das will ich auch realisieren. Um das ganze dann noch richtig am bildschirm anzuzeigen, verpackt man es noch in eine Tabelle und alle Freuen sich.

Also dachte ich mir folgendes:

in der HTML-Ausgabe:
<table>
   $Liste
</table>

und dann die belegung von liste:
$Liste...="<tr> <td><font blabla>...</font></td> <td><font blabla>$variable</font></td> </tr>";

Und datt hat leider nicht mehr geklappt
(Fehlermeldung: Document contains no data)

ich hab dann ein wenig rumprobiert, auch mit \n, aber alles hat nicht geklappt bisher.
Nur das weglassen das font-tags hat geholfen.

Gibt es da irgendeine beschränkung der Variablenlänge? Habe ich sie in SELFHTML überlesen? Kann ich die erlaubte Länge beeinflussen?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich jetzt schon mal für die antworten.

Gruß

Thomas Fritz

PS für alle die, die sich die sache mit den Tabellen und den "..." als Listeneintrag mal anschauen möchten... http://www.fh-dortmund.de