Marco Reisner: Anpassung von Grafiken an verschiedene Auflösungen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe vor kurzem begonnen, mich mit der Programmierung von HTML zu beschäftigen. Da ich aber ein ausgesprochener Newbee bin wäre ich Ihnen sehr dankbar, falls Sie mir bei diesem Problem helfen könnten. (Grobgerüst meiner Web-Site ist dieser Mail angefügt)

Problembeschreibung:

Ich möchte drei waagrechte Frames machen. Oben eine Überschrift, in der Mitte eine Grafik mit Links zu meinen Webseiten (sensitive Felder), unten einen Counter und nochmals Verknüpfungen zu meinen Web-Seiten. Die Überschrift (auch eine Grafik) und die Grafik in der Mitte sollen bei Auflösungen von 800*600 und 1024*768 gut zu sehen sein. Die Programmierung der Frames ist kein Problem; es geht nur um die Anpassung der beiden Grafiken bei verschiedenen Auflösungen.

Fragen:
Wie groß (in Pixel) ist der sichtbare Bereich für meine Webseite im Internet Explorer 4.0x und im Netscape Communicator damit ich die größe meiner Grafiken dementsprechend ändern kann?
Wie kann ich es erreichen, daß meine Grafiken sich automatisch in Höhe und Breite der Auflösung anpassen? Mit Tabellen kann ich angeblich nur die Breite ändern, indem ich diese in Prozent angebe; wie kann ich aber die Höhe anpassen?
Können Sie mir vielleicht eine URL einer Web-Site nennen, die ungefähr das gleiche Prinzip verwendet, wie ich es mir vorstelle, um mir den Quellcode einmal anzusehen?

Falls Jemand das Grobgerüst sehen will, soll er mich einfach anmailen.

Danke schon mal im voraus,

Marco Reisner