Stefan Muenz: JavaScript lernen

Beitrag lesen

Hallo André,

Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter.

Es ist gut, dass Du das mal ansprichst. Denn eines ist sicher falsch bei Deinen Beobachtungen: die wenigsten Leute koennen JavaScript, fast alle kopieren nur irgendwas und fummeln dann mit mehr oder weniger grossem Erfolg darin rum. Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, aber programmieren im engeren Sinne lernt man dadurch nicht.

Und genau das ist das Problem: HTML und CSS sind Beschreibungssprachen, deshalb sind sie leicht zu lernen. JavaScript oder auch Perl sind Programmiersprachen. In einer Programmiersprache versucht man, Aufgabenstellungen durch prozedurale Befehlsabfolgen zu loesen. Das erfordert ein ganz anderes Denken als die Anwendung von Beschreibungsbefehlen wie <b></b> oder font-weight. Es gibt meistens auch nicht "den einen richtigen Weg", um eine Aufgabenstellung zu loesen. Man kann auf sehr unterschiedliche Weisen zum gleichen Ziel kommen. Meistens gibt es "elegantere" und weniger elegante Loesungen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal im Buchhandel oder in einer Buecherei nach Literatur umzusehen, die nicht eine bestimmte Programmiersprache behandelt (solche Buecher kleben immer an der Syntax der Sprache), sondern nach etwas, wo Programmierlogik behandelt wird. Das kann man naemlich auch lernen (wenn es auch zum Teil mit Begabung zu tun hat, ist halt so aehnlich wie beim Schreiben), und wer es einmal gelernt hat, der hat es viel leichter, mit dem sprachlichen "Inventar" einer Programmiersprache zurecht zu kommen und selbstaendig etwas damit anzufangen.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Einfuehrung in Programmierlogik zu schreiben - mein Problem ist eigentlich nur, dass ich darin selbst nicht zu den wirklich grossen Meistern gehoere. Aber gerade deshalb reizt es mich auch - denn was mit "SELF..." anfaengt, faengt unter anderem deshalb damit an, weil ich es selbst durch die Arbeit daran gelernt habe.

Aber vielleicht gibt's ja auch im Internet eine gute Einfuehrung in Programmierlogik. Ich kenne zwar keine, aber vielleicht sonst jemand ???

Viele Gruesse
  Stefan Muenz