Es ist gut, dass Du das mal ansprichst. Denn eines ist sicher falsch bei Deinen Beobachtungen: die wenigsten Leute koennen JavaScript, fast alle kopieren nur irgendwas und fummeln dann mit mehr oder weniger grossem Erfolg darin rum. Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, aber programmieren im engeren Sinne lernt man dadurch nicht.
Sehe ich auch so, aber muss das auch jeder koennen? Das mag sich mit DHTML ein wenig aendern, aber eine informative Seite brauch nicht unbedingt JavaScript.
Zum Beispiel hasse ich wenn mir jemand durch JavaScript Informationen aus der Statusleiste klaut, nur weil er meint, da muesste was scrollen.
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Einfuehrung in Programmierlogik zu schreiben - mein Problem ist eigentlich nur, dass ich darin selbst nicht zu den wirklich grossen Meistern gehoere. Aber gerade deshalb reizt es mich auch - denn was mit "SELF..." anfaengt, faengt unter anderem deshalb damit an, weil ich es selbst durch die Arbeit daran gelernt habe.
Ich selbst kenne auch keine gute Einfuehrung. Genaugenommen gibt es auch sehr wenig davon. Man findet immermal Buecher von jemanden, der genial erklaeren kann, aber im Internet hab ich noch nichts gefunden.
Aber ich denke der klassische Weg ist auch ok, so mit
Schneidermann-Diagrammen. Leider kann ich nicht einschaetzen, wie das auf Anfaeger wirkt, da ich schon zu lange in mehreren Programmiersprachen zuhause bin.
Wenn Du eine solche Einfuehrung schreiben willst, steh ich gern bei Ideen und Brainstorming zur Verfuegung.
Thomas Hieck