Variablen-Wert im IE 4 an andere Seite übergeben
Jeff Lüscher
Hallo!
Ich sollte im IE4 sobald eine einzelne Seite, die eigentlich in ein Frameset gehört, aufgerufen wird, automatisch das Frameset rundherum laden.
Ich habe dies nun gelöst, indem ich die Seite, in der die Frames definiert sind (hier "index.html") mit 'location.href = index.html?[Dateiname der akt. Seite]' lade und dann im 'index.html'-File bei jedem laden mit 'window.location.search' nachsehe, ob ein Search-String vorhanden ist und ihn dann dementsprechend behandle.
Diese Methode funktioniert im Netscape 4 ohne Probleme...beim Internet Explorer hingegen wird kein Search-String übergeben und somit kann ich beim laden des 'index.html' Files nicht feststellen, welche Seite zuvor geladen wurde und es wird natürlich die im Frameset definierte Seite geladen, was ich ja eben nicht will.
Weisst Du eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar!
Jeff
hi Jeff,
» Weisst Du eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar!
ich fuehle mich mal angesprochen <g>.
Wurde letztens schonmal diskutiert. (s. ggf. in den alten Nachrichten).
Mit IE ist URL-codierter Datenaustausch ein Abenteuer. Gerade bei URLs im SEARCH-Teil ist er sehr empfindlich, da offenbar auch u.U. eingefuegte Escape-Befehle vorher aufgeloest werden. (Mit eigner Escape-Funktion liesse sich evtl. was machen, aber es gibt Browser die dann auch daran scheitern).
Wenn du nicht auf CGI zurueckgreifen kannst, dann ist die einzig sichere Loesung, sowas wie eine Sammlung von Frameset-HTMLs fuer jede moegliche
aktuelle Seite wie "index_seite1.htm, index_seite2.html, etc." - nicht schoen, aber sicher.
Tschuess
Olaf