Hallo Wolfgang!
Nicht so empfindlich bitte,
bin heute mittag zum ersten mal in diesem forum gewesen,
und konnte ja nicht ahnen das es hier so viele aktive gibt, sorry fürs hetzen.
Ich glaube, alle nehmen Deine Entschuldigung an... Es sind wirklich viele kompetente Leute hier und das Niveau ist aber auch nicht nur vom Wissen her sehr hoch: auch die Umgangsformen sind hier besser als in anderen Foren.
Also herzlich Willkommen.. Du wirst sehen, einmal hier gewesen, kommst Du immer wieder...
Gewöhn Dir aber an, nicht die ganze Nachricht zu übernehmen, wenn Du antwortest, sondern nur den Textteil noch mal zu übernhemen, wie andere und ich es eben hier machen, auf den Du antwortest. Das hilft Ladezeiten niedrig zu halten, und der Leser kann sofort nachvollziehen, worauf sich die Antwort bezieht.
Aber nun zu Deiner Frage:
kann man die statusleiste evtl. abschalten/ausblenden?
Das weiß ich nicht. Aber wie Du sie austrickst und dazu bringst, etwas anderes anzuzeigen:
<script language=javascript>
window.status='Daueranzeige in der Statusleiste'>
</script>
Wie gesagt, beim Drüberfahren eines Links kommt doch die URL-Anzeige. Das kannst Du aber wie folgt beeinflußen:
<a href="LINK.HTML" onMouseOver="status='Dies ist ein Link zur Datei LINK.HTML';return true" onMouseOut="status='Daueranzeige in der Statusleiste';return true">Text des Verweises</a>
Ich habe es lokal ausprobiert und es klappt.
Unter onMouseOut muß der gleiche Text stehen wie oben im Script, wenn Du willst, daß die Statusleiste immer den gleichen Text anzeigt, solange man nicht über einen Link drüberfährt.
Vielleicht hat jemand 'ne einfachere Lösung?
die frage ob so was sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt.
Allerdings!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)