Hi Leute,
in letzter Zeit höre ich immer wieder von irgend welchen Leuten folgenden Satz: "Ich bin im Internet."
Ich frage dann immer: "Ja, und jetzt" oder was ähnliches
Was heißt denn das jetzt überhaupt? Steht mein Name auf irgendeiner Homepage, weil ich zufällig mitarbeiter einer Firma bin, die alle Ihre Mitarbeiter aufgelistet hat und ins Netz gestellt hat? Oder habe ich eine eigene Homepage? Habe ich eine Homepage gemacht, auf der mein Name steht? Habe ich eine E-Mail-Adresse? Oder habe ich in irgend einem Forum irgend was geschrieben und bin jetzt für alle Ewigkeit (altavista sei dank) im Netz vertreten?
Und viel wichtiger: Was ist überhaupt das internet? Nunja, ich weiß darauf die ein oder andere Antwort. Nur wenn ich dann versuche, beides miteinander zu verbinden, die Tatsache, daß jemand im Internet ist, und die Frage nach dem Was ist Internet, dann kann dabei schnell so eine Diskussion rauskommen, wie ich sie mal erlebt habe:
- Ich bin im Internet
- Ja toll, und wie genau bist du im internet?
- ja schau doch mal, ich steh doch drin.
- Wie, wo soll ich denn schauen?
- Na, du kannst doch suchen?
- Ja, und wonach?
- Nach meinem Namen... frag doch nicht so blöd.
(OK, ich suche also in Altavista nach hans Meier) - Da gibt es tausend ergebnisse, sind die alle von dir?
... und so weiter
Nunja, das ergebnis war nach stundenlanger Suche, deren ergebnis war, das Hans Meier, Chefarzt in der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen, auf der Seite der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen erwähnt ist, und zwar mit dem Kommentar: "Chefarzt in der Universitätsklinik in Niederoberschönhausen: Hans Meier" - keine Telefonnummer, keine emailadresse, nichts.
Nun hab ich Fragen:
Kennt ihr auch solche Szenen oder Aussagen von Leuten und wie geht ihr damit um?
Ab wann kann man überhaupt behaupten, daß man im Internet ist und was muß ich bei leuten vorraussetzen, denen ich sagen will, daß ich im Internet bin?
Was wollen die Leute mir mit solchen Aussagen mitteilen, sind sie jetz etwa reich oder berühmt, weil sie im Internet sind? Kann man Internet mit 'Ich bin im Fernsehn' oder so vergleichen, ist es jetzt ein Statussymbol, im Internet zu sein?
Nunja, iss ein Thema, was mich interessiert.
Bis später,
Thomas