Ralph Gröger: "Layer"-Inhalte dynamisch ändern

Beitrag lesen

Naja, hier trotzdem meine Frage:

Ich habe mit <div> einen "Layer" kreiert, der mit absoluter Position auf dem Screen klebt.
Jetzt möchte ich per Click den Inhalt austauschen.
Und das, nach Möglichkeit, aus einer Datei raus.
(Ist nicht schlimm, wenn's nicht geht, ansonsten über eine Variablendeklaration vorher)
Kann ich dafür das innerHtml-Style benutzen?
Wie geht das Ganze dann mit dem NC (der das ja nicht so kann)?

Ich hab mir bis jetzt folgendes gedacht:

für den IE:

»»  test='document.all.testdiv.innerText=text[num];';

für den NN:

»»  test="document.testdiv.document.write('<p align="center" '+text[num]+'</p>')";

Geht das so?

Zumindest für den Netsi würde ich was anderes vorschlagen: Da document.write immer nur beim Einlesen der Seite Beachtung findet und die komplette Seite somit bei jeder Änderung des "Layers" neu geladen werden müßte, würde ich von vornherein alle in Frage kommenden Inhalte in jeweils einem eigenen Layer oder DIV-Abschnitt definieren, die jedoch alle die gleiche absolute Position besitzen, sich also überlagern, wobei jedoch nur ein Layer jeweils sichtbar ist.
Dann den Style visibility über JavaScript dynamisch zwischen hidden und visible (betr. DIV-Lösung) ändern.
Hat evtl. den unerwünschten Effekt, daß alle in Frage kommenden Inhalte unabhängig von ihrem tatsächlichen Aufruf zunächst vorgeladen werden. Bei vielen möglichen Inhalten sollten die einzelnen aufgrund der mehrfachen hidden-Setzung vielleicht in ein Array aufgenommen werden.
Das ganze findet sich in der Form (garniert mit Frames und Ladekontrolle) auf einer Preview-Seite meiner zweiten Homepage (nur zu Testzwecken) unter
http://www.freiepresse.de/home/ragro/aindex.htm wieder - dort auf Seite2, unter "Folgende Inhalte..." bei onMouseOver über Verweisen im linken Frame.
Du kannst ja mal den Quelltext studieren. Funktioniert übrigens genauso mit dem IE.
Tschau Ralph.