Hallo Forumerinnen und Forumer!
Hilf Dir selbst, so wird Dir geholfen... an diesem Bibelgrundsatz versuche ich, ansonsten absolut nicht bibelfest, mich zu halten.
Diesmal jedoch komme ich nicht weiter.
Ich habe, und die mich besser kennen werden es wissen, vor kurzem einen neuen PC gekauft. Die Daten der "alten" Kiste, die ich behalten wollte, hatte ich alle auf ZIP-Disks kopiert. Nach dem Einbau im neuen PC, verweigerte das interne ZIP-Drive, das schon im alten Computer erste Ermüdungserscheinungen zeigte, das Lesen einiger ZIP-Disketten. Nichts weiter tragisch, da ich für später sowieso vorhatte, zusätzlich ein externes ZIP-Drive zu kaufen, habe ich halt schon gestern ein neues Iomega erworben.
Dieses liest problemlos die vom internen Laufwerk "verweigerten" Disks. Bis auf eins. Und, Murphy läßt grüßen, wie könnte es anders sein, gerade auf diesem ZIP befinden sich wichtige Dateien, wie verschiedene Exceltabelle, Kontoführung oder ähnliches. Außerdem wahrscheinlich noch mehr, von dem ich nicht weiß, was es sein könnte, da ich am besagten Tag ziemlich wahllos alles vom alten PC gezippt und gezipdiskt habe.
Suchmaschinen sei Dank, habe ich unter dem Stichwort "Datenrettung" einige Anbieter gefunden, die mir aber alle zu teuer sind (mindestens DM 500,-- für Analyse des Mediums und Rettung).
Kennt jemand einen Weg, das Laufwerk dazuzubringen, die Daten doch noch zu lesen oder eine sonstige, Preisgünstigere Möglichkeit (bis max. DM 100,--)
Danke
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Es handelt sich um ein ZIP-Disk der Fa. Boeder, die ich in Zukunft vermeiden werde, da von Iomega nicht empfohlen... manchmal haben solche Herstellerempfehlungen ihren Sinn...