Christine Kuehnel: frameübergreifendes Dhtml

Beitrag lesen

Hallo,

richtige Antwort, falsche Interpretation. Ein Frame ist intern nichts anderes als ein Fenster, so wie ein neues Browserfenster.
Es ist in erster Linie ein Dokument und genau das meinte ich auch! Bei der Interpretation bleibe ich auch. Man kann nicht Elemente des einen Dokuments in dem andern darstellen.

Wie sieht die Objekthirarchie aus? Wo stecken die Eigenschaften, auf die man im speziellen Anliegen zugreifen will?

Sieht doch so aus:
     window.document.meine_Eigenschaft
oder
     window.meine_Eigenschaft
wobei window (wenn ein Frame wie hier) Eigenschaft eines uebergeordneten window-Objektes ist:
     window.mein_Frame.meine_Eigenschaft
oder
     window.mein_Frame.document.meine_Eigenschaft

Merkt Ihr was?
Wenn ich in einem Frame bin, steht immer mindestens window drueber (Anm: Frames sind auch window-Objekte).
Ist vollkommen egal, was da in der Hirarchie alles dazwischen steht (document oder sogar document in einem Layer bei Netscape oder nur window). Oberste Ebene ist window. Aus dem komme ich nicht raus.
Und deswegen kann man keine Objekte ueber Frame-Grenzen schieben.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verworren ausgedrueckt, Ihr konntet meinen Gedanken folgen, ist gar nicht so einfach, das Erklaeren. Vielleicht solte man Bildchen malen? Kriege ich mit ASCII aber so schlecht hin. :-(

Spontaner Gedanke am Rande, nicht bis zum Ende gedacht:
Wie waere es, in einem Frame eine Kopie des betreffenden Objektes anzulegen?
Damit muesste es doch eigentlich gehen, indem man in jedem Frame Teile zeigt, die nahtlos aneinandergrenzen.
Damit hat man zwar kein Objekt aus seinem Fenster rausbewegt, aber man koennte die Illusion schaffen?
Geht sowas? Muesste man mal gelegentlich genauer nachdenken.

Christine