Calocybe: Von der Aequivalenz der Antwort zur Frage

Beitrag lesen

Hallo

Aber an Deinem Ton erkenne ich, daß Du in letzter Zeit wohl als so ne Art Ordnungshüter fungieren magst.

Naja, etwas kurz angebunden sind wir alle mal.

Es gibt einen weisen Spruch: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

So weise finde ich den Spruch nicht. Er wird leider meistens von Leuten gebracht, die dumme Fragen stellen. Klar gibt es dumme Antworten, aber die bekommt man nach meiner Erfahrung meistens auf dumme Fragen. Jetzt will ich Dir nicht den Vorwurf einer dummen Frage machen, nur mal sagen, dass es eben doch welche gibt und was ich darunter verstehe. Um eine dumme Frage handelt es sich, wenn jemand eine schnelle Antwort auf eine schnelle Frage haben will, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Das weiss der Frager aber nicht, denn dafuer haette er sich ja mit dem Thema beschaeftigen muessen. Haette er dies getan, wuesste er aber, dass das eine dumme Frage ist und dass sie voellig unpassend ist, und er wuerde sie gar nicht stellen.
Beispiel: Ich habe ein einfaches Counterscript geschrieben, das auf einigen unserer bei Intranetseiten die Zugriffszahl anzeigt. Dann belomme ich einen Anruf, wo ein Mensch, der ein paar Ebenen ueber mir steht, sagt, er wolle sowas fuer ein paar selbsterstellte HTML-Seiten haben, die er auf seiner Platte hat und ein paar andere Leute greifen ueber gemountete Laufwerke noch drauf zu. Ich sag ihm also, das geht nicht. Und jetzt die dumme Frage: Wieso? Ich hab doch auch so eine Uhr, die dauernd weiterzaehlt (sowas wie <../../tfcaa.htm>)! Na toll, was soll man darauf antworten? Der Mann hatte doch keine Ahnung, wovon er sprach. Er hatte nur gesehen, ooch toll, blinkt, bewegt sich, und das auf meinem Rechner, da wird doch so ein Counter kein Problem sein. Naja, ich hab ihm dann auch ne dumme Antwort gegeben. Ich habe ihm naemlich genau erklaert, warum das nicht geht und war mir natuerlich im klaren darueber, dass er mit den ganzen Begriffen wie Webserver, CGI-Schnittstelle, Javascript ueberhaupt nichts anfangen konnte (deshalb war es eine dumme Antwort, obwohl sie voellig korrekt war). Naja, das ist eben das dumme am Fragen, wenn Leute gross rumposaunen, nicht wissen, wovon sie reden, und dann Fragen stellen, zu denen Sie die Antwort ganz leicht wissen koennten.
Wieviel von dem ganzen auf Dich zutrifft, solltest Du selbst entscheiden. Nur soviel: Das ist nicht persoenlich fuer Dich gedacht, sondern eher allgemein.

Tja und Deine while-Schleife... Weiss nicht so recht, was Du damit meinst. Vielleicht etwas in dieser Art?

while (<daten datensaetze vorhanden>) {
    $z1s1 = <Erste Zeile, erste Spalte>;          # Begriffe in < > immer entsprechend ersetzen
    $z1s2 = <Erste Zeile, zweite Spalte>;
    $z2s1 = <Zweite Zeile, erste Spalte>;
    $z2s2 = <Zweite Zeile, zweite Spalte>;

print CGI->table(
      CGI->Tr(
        CGI->td($z1s1),
        CGI->td($z1s2)
      ),
      CGI->Tr(
        CGI->td($z2s1),
        CGI->td($z2s2)
      )
    );

<gehe zu naechstem DS>;
}

Calocybe, der jetzt offline geht und Urlaub macht.
Bis dann dann ... in anderthalb Wochen