Web auf CD -» Autostart-Moeglichkeit ?
Markus
- projektverwaltung
Ich moechte mein Web offline auf CD brennen, es ist auch schon fertig nur: wie schaffe ich es das es automatisch startet und auch nach einem Browser sucht und falls keiner gefunden wird nach einer installation fragt ?
Es gibt ein programm das kostet allerdings 99$, gibt's eine billigere variante ?
hallo Markus,
Ich moechte mein Web offline auf CD brennen, es ist auch schon fertig nur: wie schaffe ich es das es automatisch startet und auch nach einem Browser sucht und falls keiner gefunden wird nach einer installation fragt ?
Es gibt ein programm das kostet allerdings 99$, gibt's eine billigere variante ?
wenn Du die CD nur für Win95/98 Rechner brauchst, kannst Du's mit
start /w c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe e:\index.html versuchen. Ich hab's nicht probiert, ist auch nur die Teillösung Deiner Frage, aber ich hoffe es hilft.
Grüsse,
Balazs
wie schaffe ich es das es automatisch startet und auch nach einem Browser sucht und falls keiner gefunden wird nach einer installation fragt ?
Deine Fragestellung ist hochgradig unterspezifiziert. Was verstehst Du unter "suchen", was unter "Browser" und auf welcher Plattform soll das Ganze laufen? Unter UNIX würde man versuchen, $PATH zu analysieren; unter Windows würde man vielleicht in der Registry nach dem Installationsort der bekannten Browser (welche immer das auch sein mögen und welche davon für Dein Projekt ausreichen) suchen.
Ein Programm, das die entsprechenden Registry-Einträge liest und dann den Browser startet, ist möglicherweise nicht schwer zu schreiben, wenn man eine geeignete Entwicklungsumgebung hat und beherrscht.
Ich vermute, der Hersteller hat sich mit dem Problem eingehend befaßt (und wird auch kaum viel Genialeres als die Registry-Suche realisiert haben).
Ich würde vermutlich die 99$ zahlen, wenn das Ergebnis etwas taugt (kannst Du es vorher ausprobieren?) und es die Sache wert ist - denn in den meisten Installationen ersparst Du dem Anwender lediglich das Öffnen des Laufwerks und den Doppelklick auf index.html im Wurzelverzeichnis Deiner CD (die Browser werden sich schon so installiert haben, daß sie dann aufgerufen werden).
Unter Windows sollte folgendes funktionieren:
Die CD muß in der Wurzel eine Textdatei "AUTORUN.INF" enthalten, die aus den drei Zeilen
[autorun]
open=index.htm
icon=xyz.ico
besteht. (In der Annahme, die Einstiegsseite heißt index.htm und befindet sich in der Wurzel der CD). Beim Einlegen der CD wird dann automatisch der Standard-Browser gestartet. Das funktioniert allerdings nur, wenn schon ein Browser installiert ist.
Mit der optionalen Icon-Zeile kannst du deiner CD ein eigenes Icon verpassen.