Martin Jung: Kritik! -» Ein Gedanke dazu!

Beitrag lesen

Hi Henryk,

Das Design ist anständig aber leider 08/15,

Diese Art von Antwort ist mir hier im Forum schon des häufigeren aufgefallen.
Eine vielgenannte Antwort ist auch: "Na ja, halt Standarddesign. Links die Menüleiste, rechts der Inhalt (immerhin, den gibt es manchmal ;-)) )..."

Geht es um funktionelles Design oder um Design um des Designs selbst Willen?
Geht es darum, dass sich Besuchern einer Seite die Navigation dieser sofort erschliesst, weil sie sich sich - einigermassen - an gängige Normen/Standards hält? Oder geht es darum, nie Dagewesenens, Einmaliges zu schaffen? Verstehe mich nicht falsch, wenn der Inhalt von Web-Seiten Design im weitesten Sinne thematisiert, sollte die Umsetzung der Seite diesem Ziel auch Rechnung tragen.
Nichts gegen die Oberflächen von Kai Krause - innovativ, ästhetisch, einfach schön anzusehen. Ich habe damit 'mal arbeiten dürfen. Aber Design hin oder her, das Standard-GUI von Win95-Programmen (Apple sei Dank!) ist mir lieber. Eben, weil es ein Standard ist und ich damit vertraut bin. Moderne Programme (und Web-Seiten) sind/können schon aufgrund ihrer Funktionsvielfalt so komplex, dass man schon dankbar ist, dass zur prinzipiellen Bedienung das Rad nicht zum x-ten Male neu erfunden wurde.
Das Design muss sich doch dem Inhalt bzw. der Funktion der HP-Seiten unterordnen und nicht umgekehrt, oder?
Ich für meine Teil bin jedesmal hocherfreut, wenn die erste Seite einer HP erscheint und ich mich sofort zurechtfinde.
Überrascht, und zwar negativ, war ich z.B., als ich zum ersten Mal www.strato.de aufgerufen hatte. Ein Unternehmen, dass als Dienstleistung Web-Publikation in allen Variationen anbietet, leistet sich eine solche Einstiegsseite. Übersicht? Pustekuchen! Wo finde ich Was? Such, überleg',...
Klickt man auf den vermeintlich wichtigsten Link "Internet Pakete im Überblick", der offensichtlich zur Erläuterung der verschiedenen Angebote im einzelnen führt, passiert (zumindest unter IEP5.0) - nichts!
Gut, das ist eine Frage der technischen Umsetzung.
Aber ist das Design der Seite hilfreich? Nein, es verwirrt!

Oder andersherum - ich lasse mich ja gerne überzeugen - wo gibt es ausgefallenes UND funktionelles HP-Design?

Nur so ein paar Gedanken nach ein paar Bieren.....;-)))

Viele Gruesse, Martin