Hi auch,
Ich weiß nicht, ob die Story, die Du uns da verkaufen willst, richtig ist oder nicht, aber das ist ja letztendlich egal. Ich gehe einfach mal davon aus, daß das so stimmt!
So leid es mir tut, die Geschichte ist keine Geschichte. Ich wüßte auch nichts von diesen Seiten, wenn ich nicht per email darauf hingewiesen worden wäre.
Dann frage ich mich doch, warum Du deinen ehemaligen Mitarbeiter noch verfolgen möchtest? Droht Euch eine Klage, willst Du das dann weitergeben, oder wie?
Naja, wenn wir schon von 'offizieller' Seite darauf hingewiesen werden... Schließlich ist es ja so, daß für den Webserver erst einmal derjenige verantwortlich ist, der im Denic eingetragen ist. Das ist bei uns der Leiter der Datenverarbeitungsabteilung. Ich bin 'nur' einer, der sich mit dem Server auskennt, weil mir nun mal die Pflege der Seiten übertragen worden ist.
Nunja, und wir kennen ja alle die Rechtslage hier in Deutschland. die ist in so einem Fall nicht auf der Seite des Admins oder des Webmasters. Und eben da möchte ich mich absichern, wenn es irgendwie nötig (und möglich) ist.
Die genaue Rechtslage kenne ich auch nicht, aber ich gehe einmal davon aus, daß Euch nichts passiert, nur weil Ihr ein paar illegale Freischaltcodes auf einem Rechner rumlungern habt.
Da ist dann eben das andere Problem. Sind die Freischaltcodes überhaupt illegal, oder ist, wie angesprochen, nur deren Nutzung illegal? Außerdem ist mir ein bischen nach sicherheit, was das betrifft. Ich will hinterher nicht der dumme sein.
»»Wenn das natürlich öffentlich (bewußt verlinkt) auf einem Server liegt, an dem jeder rankommt, sieht es anders aus.
Naja, verlinkt ist es allenfalls bei altavista und wie die alle heißen *eg*, und rankommen tut jeder...
--- <Abschweif> ---
Zum Thema Softwareklau möchte ich nur soviel sagen, daß ich persönlich ein Programm auch gerne bezahle, wenn es seinen Preis Wert ist. Ob dies bei dem ein oder anderen Produkt so ist, sei mal im Raum stehen gelassen.
Wichtig ist mir, daß ich durch den Kauf von Software den Entwickler unterstütze. Ich kaufe ein Produkt, wie im Supermarkt. Ich kaufe ja schließlich auch Cola, und wenn mir die nicht mehr schmeckt. Dann kaufe ich sie nicht mehr. Irgendwann gibt es dann eine neue rezeptur, und ich kaufe wieder. Aber würde ich sie deshalb klauen? Ne!
Außerdem erwerbe ich mit der Software oft nicht nur ein fertiges Produkt. Ich kann updaten, beim Händler nachfragen und mich beraten lassen. das ist alles im Preis inbegriffen.
--- </Abschweif> ---
Gruß
Hinrich