Hallo Rainer!
Aber: Wenn ich mich mal in den Kopf von Billy-Boy reindenke, wäre es mir SEHR RECHT, daß man diese Software (im kleinen Stil) kopiert, denn: dadurch setze ich einen Standard. Ansonsten würde der eben angesprochene Schüler (als Beispiel) nämlich Star-Office nutzen, oder andere nicht weniger gute Tools.
Wenn ich ein Programm vertreibe, ist es mir eigentlich Recht, daß Privatleute das (z.T.) illegal nutzen, da ich davon ausgehe, daß das Tool liebgewonnen wird, und dieser Mensch hinterher, wenn er das Geld hat, einer meiner besten Kunden/Befürworter (Mundpropaganda) wird. Keine Firma, wenn dieser Mensch es dahin schafft, kann es sich leisten, im großen Maße illegal kopierte Software zu nutzen. Aber im Kleinen kann es nur hilfreich für den Autor sein!
Sicher ist es denen bewußt... sie freuen sich sogar, genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Nie habe ich etwas darüber gehört oder gelesen, dass ein Privatanwender wegen einer kopierten Version von Windows oder Office belangt wurde... wohl aber Firmen.
Dies ist natürlich kein Grund, sich jetzt alle seine Software vom lieben Nachbarn zu besorgen. Ich habe hier nur registrierte oder freiverfügbare laufen. Ich gebe auch nichts weiter, was nicht ausdrücklich frei weitergegeben werden darf.
Viele Shareware-Autoren investieren sehr viel Zeit in das Programmieren ihrer Anwendungen. Im Vergleich dazu ist der Preis niedrig und ein Klacks gegenüber dem Aufwand, den der Programmierer betrieben hat.
Daher: respect your shareware, register it!
In diesem Sinne...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)