Cache-Bug des IE 5???
Patrick
- browser
Hallo Forumer!
Neulich sagte hier jemand, daß es da wohl einen Cache-Fehler des IE 5 gibt, der scheinbar die Grafiken nicht speichert, beziehungsweise immer wieder neu lädt oder versucht zu laden.
So habe ich zum Beispeil festgestellt, dass wenn man eine Datei, die innerhalb eines Framesets geladen wurde, standalone aufruft (über "Frame im neuen Fenster öffnen"), alle Grafiken neu eingelesen werden, obwohl die Datei ja bereist gelesen worden ist, und also alles im Cache sein sollte. Wenn man auf zurück klickt, ist allerdings alles da.
Ein anderes Problem, und wer abwechselnd mit Netscape, IE 4 und IE 5 diese Seite besucht, wird es feststellen, gibt es mit meiner EggSweeper-Seite (hier als Testseite, das Preload-Script kann noch optimert werden, soll ja nur ein Test sein):
http://www.atomic-eggs.com/eggsweep/vorladen.html#a2
Netscape und IE 4 verhalten sich korrekt, nach einer Weile sind alle Bilder geladen. IE 5 lädt (oder gibt vor zu) ständig irgendwelche Bilder nachladen zu wollen, obwohl sie eigentlich schon da sind, denn es wird ja alles angezeigt. Früher befanden sich die Spielfeld-Icons in einem separaten, "icons" genannten Verzeichnis, mittlerweile habe ich sie ins gleiche Verzeichnis kopiert, wie die Datei selber, jedoch ohne Erfolg: ständig zittert die Statuszeile, und der Mauszeiger auch, zwischen Pfeil und Sanduhr wechselnd...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
RE!
Ich muss noch hinzufügen, dass diese Probleme nur online auftreten... Offline ist alles OK
Bis danndann
Hye PAF!
theoretisch könnte ich dir zustimmmen (dass heisst ich kann es nicht zu 100% sagen)
ich hab eine webpage offline umprogrammiert die ich mir zuvor bereits im browser angesehen habe. da die img url aber auf meine online homepage verweisst, versucht der IE5 beim aufrufen der site ständig eine online verbindung herzustellen, und die grafiken neu zu laden - obwohl sie schon da sind. wie du ja sagst.
könnte also echt was dran sein an dem bug
cu
Bogus
moin
ich hab eine webpage offline umprogrammiert die ich mir zuvor bereits im browser angesehen habe. da die img url aber auf meine online homepage verweisst, versucht der IE5 beim aufrufen der site ständig eine online verbindung herzustellen, und die grafiken neu zu laden - obwohl sie schon da sind. wie du ja sagst.
dazu gibts beim ie den schalter 'offlinebetrieb' im dateimenu. dann nimmt er sämtliche infos aus dem chache.
gruss, David
dazu gibts beim ie den schalter 'offlinebetrieb' im dateimenu. dann nimmt er sämtliche infos aus dem chache.
gruss, David
hye david
denn kenn ich :-)
funzt trotzdem nicht. dass komische an der sache:
1. ich lade die page
2. IE versucht eine online verbindung herzustellen
3. ich klicke auf abrechen und gehe in den offline betrieb
4. seite wird angezeigt OHNE GRAFIKEN
5. ein wenig zeit vergeht ohne dass ich was mache
6. IE versucht wieder eine verbindung herzustellen??????
cu
Bogus
moin bogus.
hm, komisch. bei mir funzt das eigentlich soweit. kann es sein, daß die pfadangaben der bilder absolut sind und nicht relativ? (also 'http://www.teamone.de/selfhtml/bild.gif' und nicht '/bild.gif')
ich glaube nämlich, daß der ie nur in so einem fall versucht, eine verbindung herzustellen.
gruss, David
Hallo Bogus!
- ein wenig zeit vergeht ohne dass ich was mache
- IE versucht wieder eine verbindung herzustellen??????
Vielleicht ist bei Dir "Verbindung automatisch erstellen" angekreuzt, oder Du hast parallell im Hintergrund outlook express laufen, der vielleicht nicht auf Offline-Betrieb eingestellt ist, und nach der vorgegebenen Zeit versucht, das Postfach zu "besuchen".
Hat mich anfangs auch nerven gekostet...
Bis danndann
Ich muss noch hinzufügen, dass diese Probleme nur online auftreten... Offline ist alles OK
Offline merkste es nur nicht.. siehe mein anderes
Posting.. :))
Neulich sagte hier jemand, daß es da wohl einen Cache-Fehler des IE 5 gibt, der scheinbar die Grafiken nicht speichert, beziehungsweise immer wieder neu lädt oder versucht zu laden.
Moin ..
das war ich.. bei mir war es so das die Grafiken wenn
ich aus nem andern Unterverzeichnis sie mit
/images/xxx.gif referenzierte immer wieder geladen wurden
mit ../images/xxx.gif funktonierte es dann wieder
wunderbar.
Da man das ganze lokal nicht merkt und es eigentlich
nur online testen kann echt ein fieser Bug.. aber
wenigsten haben die Netscape Fans mal wieder was zum
lachen.. *g*
gruss und viel Spass beim suchen
Jens
Hallo Jens!
Da man das ganze lokal nicht merkt und es eigentlich
nur online testen kann echt ein fieser Bug.. aber
wenigsten haben die Netscape Fans mal wieder was zum
lachen.. *g*
LOL - da habe wir wenigstens für Gerechtigkeit gesorgt: sonst kriegt immer Netscape sein Fett weg!
Bis danndann
LOL - da habe wir wenigstens für Gerechtigkeit gesorgt: sonst kriegt immer Netscape sein Fett weg!
Jepp.. endlich hab ich beim IE mal genausolange
rumgesucht wie sonst nur beim NC.. und musste auch
noch online sein dazu...
Endlich kann man wieder ruhigen Gewissen sagen :
Microschrott stell nur dasselbige her.. *gg*
gruss
jens
Hallo Patrick
Na, das ist ja noch harmlos. Ich (und nicht nur ich) habe immer haeufiger das Problem, dass ich im IE eine 404-Meldung kriege (aber keine vom Server, sondern so eine, wo irgendeine dll imd Windows-Verzeichnis aufgerufen wird), wenn ich hier im Forumsarchiv von der index.htm des aktuellen Quartals aus versuche, einzelne Thread-Dateien aufzurufen. Die Dateien sind definitiv da, und die Links stimmen auch. Nach einem Reload im Browser werden sie dann auch brav uebertragen. Also Cache-Probleme hat der mehr als nur eines, wuerde ich sagen...
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Hallo Patrick,
ich kann die Problematik mit dem Cache generell nur bestätigen. Ich habe mir die von Patrick referenzierte Seite mal angeschaut (Patrick: Kompliment!) und habe dem bunten Treiben in der Statusleiste beim spielen mal so zugeschaut. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß dieses ewige Nachladen aufhört wenn ich aufhöre zu spielen, genauer: kurze Zeit später ist Schluss. Allerdings fehlen dann etliche Bilder auf der Seite (Uhr, unterer Seitenteil noch ein paar...).Kann aber auch sein, daß unsere Firewall keinen Nerv mehr hat (http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/28262.html) und einfach den Hahn abgedreht hat was ich verstehen kann ;-)
Na, das ist ja noch harmlos. Ich (und nicht nur ich) habe immer haeufiger das Problem, dass ich im IE eine 404-Meldung kriege (aber keine vom Server, sondern so eine, wo irgendeine dll imd Windows-Verzeichnis aufgerufen wird), wenn ich hier im Forumsarchiv von der index.htm des aktuellen Quartals aus versuche, einzelne Thread-Dateien aufzurufen. Die Dateien sind definitiv da, und die Links stimmen auch. Nach einem Reload im Browser werden sie dann auch brav uebertragen. Also Cache-Probleme hat der mehr als nur eines, wuerde ich sagen...
Habe ich so noch nicht erlebt... Das mit dem Caching ist bisher das einzige Manko. Wenn ich im IE5 'nen Fehler angezeigt bekommen, dann kann ich ihn im Netsi 4.0keineAhnung auch sehen.
Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel!
Ich habe mir die von Patrick referenzierte Seite mal angeschaut (Patrick: Kompliment!)
Danke, danke! Aber das Kompliment geht auch an Andreas Bierhals für den EggSweeper-Code und an Calocybe für Stopwatch, die Spielzeitanzeige, weitergeben!
An dieser Seite war ich nur für das Layout (und die Geschichte bzw. Spielregeln) zuständig!
Aber wenn Dir Atomic Eggs im Allgemeinen gefällt, darfst Du ruhig öfters vorbeikommen: in nächster Zeit kommt ein neues Layout. Und es gibt noch die "Halle der Gemeinheiten" http://www.atomic-eggs.com/news/news.html#a6... Besuch auf eigene Gefahr :-)
Bis danndann
Hi Patrick,
Danke, danke! Aber das Kompliment geht auch an Andreas Bierhals für den EggSweeper-Code und an Calocybe für Stopwatch, die Spielzeitanzeige, weitergeben!
Oh sorry ;-) ich meinte es eigentlich schon auf alle beteiligten bezogen.
Aber wenn Dir Atomic Eggs im Allgemeinen gefällt, darfst Du ruhig öfters vorbeikommen: in nächster Zeit kommt ein neues Layout. Und es gibt noch die "Halle der Gemeinheiten" http://www.atomic-eggs.com/news/news.html#a6... Besuch auf eigene Gefahr :-)
<rotfl - ich kann nicht mehr - heul>
Gnadenlos geil!!! Es ist ja wirklich nicht zu fassen, habe selten so gelacht! Mein Chef weniger - kennst Du meinen Stundensatz ? <veg>
Mannmannmann, ersteinmal die Lachtränen aus den Augen wischen....
Nur weiter so! Endlich mal einer, der diese ganzen "Bugs?<eg>" von der richtigen Seite angeht!!
btw, darf ich einen Link auf atomic-eggs auf die von mir betreute Site setzen? Ich und wahscheinlich noch ganz viel mehr würden sich riesig darüber freuen!
Allerbeste Grüße
Daniel <heul/kicher>
P.S.: wie wäre es denn mal mit einer FAQ in diesem Stil? Ich würde Dir/Euch inhaltlich auch nach Leibeskräften helfen... :-))
Hallo Daniel!
<rotfl - ich kann nicht mehr - heul>
Mich amüsiert anhand der Logfiles vor allem immer wieder folgendes:
jede Seite (bzw. Hauptseite einer neuen Rubrik) hat eine eigene Zähldatei (vom Counter: <www.countermania.de>). Ich kann also verfolgen, wie sich die Benutzer auf Atomic Eggs verhalten, wo sie sich, von der Einstiegseite ausgehend, innerhalb Atomic Eggs bewegen, es sieht so aus:
main/news/goodbad/news/anna/news/halle (als Beispiel)
Aber immer ist nach "halle" Schluss! Das heißt, der ist wohl abgestürzt oder hat geekelt die Flucht ergriffen!
Kennst Du auch schon "Von Zungen und Übersetzungen?" (http://www.atomic-eggs.com/news/news.html#a8) Ich wollte immer mal wissen, was "PLAQUE FILLE" heisst, "plaquer sa fille" bedeutet so was wie: "seine Alte verlassen", aber bitte, wo war in meinem Originaltext die Rede davon?
btw, darf ich einen Link auf atomic-eggs auf die von mir betreute Site setzen? Ich und wahscheinlich noch ganz viel mehr würden sich riesig darüber freuen!
Aber ja, damit die Atomic Eggs noch strahlender werden!
wie wäre es denn mal mit einer FAQ in diesem Stil? Ich würde Dir/Euch inhaltlich auch nach Leibeskräften helfen... :-))
Es kommt auf jeden Fall eine Browser-Bugs-Seite, wird aber noch ne Weile dauern... Blocksatz-Bugs im IE 4 und im Netscape sind schon auf der paf6 (http://www.atomic-eggs.com/pac/paf6.htm) dokumentiert.
Bis danndann
Hi hi!
»» Also Cache-Probleme hat der mehr als nur eines, wuerde ich sagen...
Ich will ja nicht schon wieder ueber MS laestern, aber das Cachen von Daten stellt fuer die Leute dort offenbar ein ziemliches Problem dar. Nicht nur beim Browser, sondern auch bei ihrem Webserver. Wenn ich eine Datei aendere, die vom IIS4 "ge-servt" wird, dauert es oft mehrere Tage, bis der das merkt! Selbst wenn ich eine Datei loesche, liefert der IIS sie noch mehrere Tage munter weiter. (Siehe auch <../../sfarchiv/1999_3/t05336.htm#a25905> erster Teil des Postings)
Also ich weiss nicht, so ein Cache ist technisch gesehen eigentlich eine recht simple Sache und sehr einfach zu programmieren. Da kann man doch gar nichts falsch machen! Andererseits ist das Berechnen einer durchschnittlichen Transferrate auch nur eine einfache Division, und das macht der Netscape nun wieder falsch. *g*
So, genug geheult
Calocybe
Moin Stefan,
Na, das ist ja noch harmlos. Ich (und nicht nur ich) habe immer haeufiger das Problem, dass ich im IE eine 404-Meldung kriege (aber keine vom Server, sondern so eine, wo irgendeine dll imd Windows-Verzeichnis aufgerufen wird), wenn ich hier im Forumsarchiv von der index.htm des aktuellen Quartals aus versuche, einzelne Thread-Dateien aufzurufen. Die Dateien sind
kann ich bestätigen. Und weiter: Seit einiger Zeit versucht der ie5 bei mir manchmal, irgendein Plugin vom Netz zu installieren, wenn die Forumsseite aufgerufen werden soll. Sobald ich das dann unterbunden habe, kommen hinterher diese merkwürdigen 404-Fehler...
Das mit dem Cache Problem ist mir komischerweise erst seit kurzer Zeit aufgefallen, ich dachte schon, meine Rechner-Installation wäre mal wieder reif für einen "Kahlschlag" ...
Viele Grüße
Andreas