Michael Schropl: Download von MIME TYP Dokumenten

Beitrag lesen

Die einzige Moeglichkeit, die ich hier sehe, um wirklich sicher zu gehen, ist ein sehr unfeiner Eingriff in die MIME type settings des Servers.

Ich finde den keineswegs unfein, sondern sogar "elegant" - wenn man es richtig macht.

Wenn man den MIME type fuer *.doc z.B. auf "application/x-unknown-content-type" stellt, wird der Browser sie auf jeden Fall nur zum Download anbieten.

Ich würde application/octet-stream vorschlagen. Das ist so was Ähnliches, denke ich.

und dazu bräuchte man einen eigenen Server. In sofern ist diese Möglichkeit recht selten anzuwenden.

Einspruch, Euer Ehren: Dafür braucht man keinen eigenen Server. Sondern nur das Recht, MIME-Typen umdefinieren zu können: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm würde auch schon reichen.
.htaccess ist was Feines, und genau *solche* Rechte kann der Webmaster wirklich gefahrlos delegieren!

Ich bleibe dabei. Zippt die Dateien. Das ist im Internet ABSOLUT üblich und um Winzip bzw. andere Entpacker kommt man einfach nicht herum.

Im allgemeinen Falle stimme ich zu (es geht ja vor allem auch um die Größe beim Download), aber in bestimmten Fällen (schnelles Intranet mit DAUs auf zugenagelten Rechnern ohne Installationsrecht!) mag der direkte Download von Word-Dokumenten sinnvoll sein.