Hi,
ich finde, Ihr seid in Euren Aussagen recht rigoros. Ich kann es einerseits verstehen wenn Thomas J.S. sich angesichts der von ihm beschriebenen Versuche, seine Privatsphäre wie er es sieht zu beeinträchtigen. Andererseits könnte ich mir genausogut vorstellen, daß einige derer die entsprechende Postings in das Forum stellten grundsätzlich nicht durch eine wie auch immer en detail geartete bösartige Motivation geleitet wurden, sondern eben "nur" Windows-Kinder sind.
Ich fuehle mich auch einfach immer wieder genervt bei den von Dir beschriebenen Dingen. Wuerde man genauso viel Elan in die Inhalte investieren, waere jedem etwas gutes getan. Letztlich geht es im WWW naemlich nur insofern um Design, wie es der Aufbereitung des Inhaltes dienlich ist. Selbstverstaendlich gibt es auch Designstudien oder Seiten mit tollen SELBST ERDACHTEN Spielereien, aber alles hat seine Grenzen. Meiner Einschaetzung nach geht es sogar schon wieder zurueck.
Ich erlebe in meinem beruflichen Allteg immer wieder die Diskrepanz der Sichtweisen von "Blaukitteln" und "Fensterguckern". Leider, und das stimmt mich traurig, halten viele (menschlich, allzu menschlich ?) jeweils ihre persönliche Einstellung für die einzig richtige. Oft fehlt das Miteinander, die Einsicht, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Ich sehe es ein, und erlebe es ja auch selber, daß es oft extrem schwierig ist, die zugrundeliegende Motivation in Aktionen anderer zu erkennen. Aber dann, wenn es mich denn wirklich interessiert, sehe ich mich auch in der Pflicht nachzufragen und auch meine Sicht der Dinge darzustellen um den/dem/der Anderen die faire Möglichkeit zu geben, entweder das Vorhaben noch einmal zu überdenken oder zumindest die zugrundeliegende Absicht darzustellen und zu erläutern.
Ich hab sicher auch nicht immer das richtige gemacht, aber Anwender zu behindern - der Trend sollte so schnell wie moeglich verschwinden.
Auch das ist im Grunde Ansichts- bzw. Erlebenssache. Was Du als Behinderung erlest mag ggf. ein Anderer als Feature oder gar Erleichterung erleben.
Jetzt wuerde mich natuerlich noch interessieren, was letztlich der Ausloeser zu Deinem Posting war? :-)
Mich auch.
Beste Grüße
Daniel