Martin Jung: Eure Kritik?

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

irgendwie habe "ich" (IE5) Schwierigkeiten mit Deiner Seite. Vielleicht liegts auch nur bei mir.... nachdem die Startseite extrem lange zum laden brauchte, dachte ich, ich stoppe das ganze mal. Ein Reload funktiorte aber dann nicht, die Seite baute sich nicht auf. Ich habe dann den Cache gelöscht und dann lud die Seite (in annehmbaren Tempo) ... jedoch komme ich nicht "weiter"....

hmmm, bei mir funktioniert es von Zu Hause aus gut. Mal abwarten, ob andere das auch feststellen. Dieser Punkt ist natürlich eminent wichtig.

Somit kann ich also nur die erste Seite "kritisieren". Zuallerst: Ich finde die Seite in Ordnung, dem Zwecke dienlich. Meine Punkte sind nur mini-mäkeleien, die Dir aber vielleicht helfen.

Ich habe eine Auflösung von 600*800, sicherlich langsam ein Quasi-Standart. Wie Du schon angedroht hast, wird der linke Frame dann scrollbar. Das zerschneidet aber den einheitlichen grünen Hintergrund mit einer Scrollleiste. Wenn man das linke Panel unter den Menüpunkten anders gestaltet, hat der "optimiert für" Infokasten dadrunter noch Platz und alles past in eine Höhe von 800 Pixeln. Härter gesagt: als unbedarfter Besucher Deiner Seite würde ich denken: es gibt keine Notwendigkeit für mich, den Scrollbalken als notwendiges Übel inkauf zu nehmen. Es ist eher eine (klitzekleine) Schwäche des Designers.

Yep, Du hast recht. Deswegen war das ursprünglich auch fix. Ich habe dann aber gestern nochmal die anderen Auflösungen probiert. Da war es dann natürlich teilweise nicht mehr sichtbar. Werde mir eine andere lösung einfallen lassen.

Das (vorgeschriebene) Wappenlogo, die Serifenschrift, der Pergamentgelbefarbene Hintergrund vom Text etc sollen sicherlich die Seriösität ausstrahlen, die ein Auktionshaus braucht. Das Menüpanel paßt meiner Meinung nicht dazu. Es sieht nicht nach "auf den Kunden abgestimmt" aus sondern eher "hatten wir noch in der Schublade".

Ich dachte, die silberfarbenen Buttons passen irgendwie zu Schmuck...Auf den Kunden abgestimmt, sprich selbstgemacht, sind sie auf jeden Fall ;-) Den grünen Menühintergrund habe ich dazugemacht, um das Menü insgesamt vom hellgrünen Framehintergrund abzuheben. Das ist aber vom Auftraggeber bereits so abgesegnet.

Alle Schatten auf der Seite sind schöne weiche Schatten. Lediglich beim Wappen ist ein harter, dadurch sieht es wie aufgeklebt auf....und da ich nicht nur meckern will. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Wappen mit einem weicheren Schatten....

Uups - he, he. Das Wappen drehte sich in der ersten Entwurfsversion noch (zum Glück habe ich eingesehen, dass animierte GIFs auf solchen Seiten nichts verloren haben..). Da habe ich einfach einen Frame rausgenommen.
Danke für Dein Angebot - mache ich aber selber, die paar Pixel etwas aufzuhellen dauert ja nicht so lange ;-))

Das mit dem "optimiert für Version 4.0" ist ein notwendiges Übel....aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das erinnert mich immer daran, was ich denke, wenn ich von aktuellen Filmbudgets höhre. "Ach, war der Regiseur nicht in der Lage, für weniger Geld einen guten Film zu machen....?" Ich geb zu, ich weiß nicht, welche nötige Technik hinter Deiner Seite steckt, aber so richtig gut sehen diese Hinweise nicht aus ;-/

"Nötige Technik": Es ist einfach Javascript und ein ganz kleines bisschen DHTML (also Javascript + HTML). Natürlich könnte man jetzt trefflich streiten, ob das notwendig ist. Es erlaubt einfach mehr Flexibilität beim Design. Ehrlicherweise habe ich diesen Zusatz nur hingeschrieben, weil das a) die erste HP meins Lebens ist, die b) gleich kommerziell betrieben wird und c) ich wegen a) noch nicht so viel Erfahrung besitze und einfach eine kleine Absicherung einbauen wollte. Nach allem, was ich bisher verstanden habe, sollten die Seiten AUF JEDEN FALL mit benannten Browser-Versionen funktionieren. Aber eigentlich sollte der Hinweis "Probieren Sie Darstellungsfehlern die Alternativseite" eigentlich ausreichen.

Ach ja, bei 800*600 versuchte sich rechts neben dem Textkasten bei mir eine Grafik aufzubauen, weiß nicht welche, da versagte mein Zugriffsversuch, nach drei Minuten habe ich aufgegeben...

Mist, da habe ich doch glatt etwas übersehen!

Also, vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

Viele Gruesse, Martin

PS: Ich hoffe, dass noch ein paar andere Leute mal einen Blick darauf werfen. Getreu dem Motto:"Machen Sie die Fehler hier und nicht beim Kunden!"