Timo: Neuladen von Grafiken unter Umgehung des Caches

Beitrag lesen

Nabnd,
Ich möchte jedoch nur eine Grafik auf dieser Seite aktualisieren ohne den restlichen Inhalt, der sich nicht geändert hat, mit zu übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit oder muß ich für die Grafik eine extra Seite einrichten?

Also wenn du immer den selben Dateinamen für das Bild haben willst sehe ich keine andere möglichkeit. Es sei denn du benutzt ein kleines Java-Applet (So was gibt es bestimmt fertig im Netz). Das ist eigenlich auch die übliche Methode.

Wenn du mit verschiedenen Dateinamen arbeiten kannst könntest du die GMT-Zeit in den Dateinamen einbauen und über image.src="pic9908231154.jpg" z.B. die bilder nachladen. Hat jedoch einen grossen nachteil: selbst bei uns in der WG divergieren die Systemzeiten um +/- 10 minuten. (Das Script könnte auch über ein Perl-Script eine Startzeit übergeben bekommen. Ist aber auch nicht wirklich sicher. )

Das elganteste dürfte also das applet sein, dann kommt eine eigene seite für das bild die von einem Perl-Script generiert wird mit UNTERSCHIEDLICHEN Dateinamen, danach kommt deine Methode - wobei ich aber feststellen musste das der NS es mit dem refresh nicht so genau nimmt. Tja und als letztes dieser JavaScript vorschlag. Dabei sollten die dateinamen auf dem server min. eine halbe stunde vorgehen.

Ach ja dann gibt es ja auch noch "Professionelle" Streaming-Lösungen :RealPlayer und so.

Na dann viel Spass.

Timo