David: Ist pixelgenaues Positionieren die Zukunft des Webdesigns?

Beitrag lesen

Hallo Forumler (Fummler? :),

gerade besuchte ich eine vom Design her nett gemachte Webseite. Doch nach Begutachtung des Quelltextes musste ich feststellen, daß so ziemlich alle Elemente pixelgenau positioniert wurden.
Zuerst fand ich es unprofessionell, alles starr und fest zu verankern. Doch die Methode hat beim zweiten Hinschauen viele Vorteile. Beim IE sowie NC (ab v4.0) werden die Seiten tatsächlich gleich angezeigt, halt so, wie es sich der Designer wünscht. Lediglich beim Ändern der Fenstergröße baut der NC Mist (*hihi*). Außerdem kommt man ohne Frames und Tabellen aus. Somit würde tritt auch nicht mehr das Problem großer Tabellen auftreten, daß diese erst komplett geladen werden bevor der Browser sie formatiert anzeigt.

Ist das die Zukunft des Webdesigns: Pixelgenaues Positionieren der Elemente? Wird der Browser bald arbeitslos in seiner Funktion, die Elemente nach seinem Ermessen anzuordnen? Haben nicht vielleicht sogar Netscape und Microsoft mit ihren unterschiedlichen Auffassungen von Abständen, Breiten und Grössen entschieden dazu beigetragen?

Ein nachdenklicher David.

PS: Achja, die Seite: http://www.webguide-net.de/