Fenstergroesse von Popups an Bildgroesse anpassen
Poldi
- javascript
0 Thomas Hieck0 Poldi
Hallo!
Ich wuerde gerne in einen Text Links zu Bildern einbauen, und zwar so, dass bei einen Klick
auf einen der Links ein Fenster in der Groesse des Bildes aufgeht und zwar mit dem Bild darin.
Meine Bilder sind entweder Hoch- oder Querformat und da ich es nicht geschafft habe, die
Groesse der Bilder zu ermitteln und an die Funktion zu uebergeben hab ich mir eben mit dieser
hochquer Variable geholfen.
Leider muss man das Fenster immer wieder schliessen, bevor man es in einem anderen Format wieder
oeffnen kann. Allerdings sollte man es nicht schliessen wenn es noch nicht geoeffnet war (wie
fragt man DAS eigentlich ab?). Auch koennte ja der Betrachter der Seite das Fenster zwischendurch
einmal schliessen. Auch das habe ich bedacht (nachdem ich es selber einmal zwischendurch geschlossen habe und dann nixmehr funktioniert hat *hihi*). Hier also die Funktion, die ich
bis jetzt zustandegebracht habe:
<script language="javascript">
var Fenster;
hochquer=0; //1=hochformat; 2=querformat
neu=0;
quer=2;hoch=1;
function OpenWindow (Location, hochquer)
{
if ((neu!=0)&& !(Fenster.closed)) {Fenster.close()}
neu=1;
if (hochquer==1)
{Fenster=window.open(Location,"picture","height=467,width=324");
Fenster.focus();
}
else {Fenster=window.open(Location,"picture","height=350,width=467");
Fenster.focus();
}
}
</script>
Aufgerufen wird das Ganze so:
<a href="" style="text-decoration:none" onclick='OpenWindow("Interrail97/Bild.jpg",hoch)
;return false'>Bild</a>
Wobei ich eben gerne auf das hoch und quer verzichten wuerde und lieber eine Funktion haette, die
selbstaendig ermittelt, wie gross das Bild denn nun ist. Da die Masse aber unter Hochkomma stehen,
weiss ich leider nicht, wie ich diese an das Fenster uebergeben kann. Und nochwas: Das ganze
funktioniert NICHT unter InternetExplorer. Zumindest nicht unter dem 4er (den 5er hab ich leider
nicht hier). Der Himmel weiss wieso ... "Fenster ist kein Objekt" behaupter er ...
Wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte!
Danke im Voraus!
Poldi.
Ich wuerde gerne in einen Text Links zu Bildern einbauen, und zwar so, dass bei einen Klick
auf einen der Links ein Fenster in der Groesse des Bildes aufgeht und zwar mit dem Bild darin.
function Oeffnen(nameDesBildes){
x = eval("document."+nameDesBildes+".width");
y = eval("document."+nameDesBildes+".height");
loc = eval("document."+nameDesBildes+".src");
if (fenster){
fenster.resizeTo(x,y);
fenster.location.href = loc;
}
else fenster = window.open(loc,"fenster","width="+x+",height="+x+",locationbar=no,menubar=no");
}
Ich habs nicht ausprobiert, aber so ungefaehr muesste es funktionieren.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo!
Danke fuer die Hilfe! Werde das gleich mal ausprobieren ...
Wie ich mittlerweile getestet habe, funktioniert mein Script mit IE5 sehrwohl. Nur mit IE4 irgendwie
nicht ... keine Ahnung wieso ...
Gruesse
Poldi.