Hi Joseph,
Bei anderen Lösungen soll aber folgendes berücksichtigt sein:
- serverseitig wird von meinem Provider nicht viel unterstützt
und auf was für einer plattform wird dein zeug gehostet? ASP gehört z.b. zum lieferumfang von NT server...heißt aber noch lange nicht, daß dein ISP das so einfach freischaltet, da es den traffic und vor allem die serverlast erhöht. Aber falls er auf NT hostet sollte ein update deines account auf ASP eigentlich nicht so furchtbar teuer werden.
ColdFusion geht da schon mehr ins geld, da das erst separat zum BS angeschafft werden muß und das kostet einen ISP nun 'mal _richtiges_ geld! Vorteil von CF ist aber, daß es _einfach_ ist...sogar etwas einfacher als ASP. Bei ASP hast du dann aber wieder die wahl der verwendeten scriptsprache (i.d.R. VBScript od. JScript (=syntax ähnlich JavaScript))
Ansonsten gäbe es noch das frei verfügbare PHP, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und bin von daher überfragt.
- die Daten lese ich aus einem ASCII-File aus (kommt vom Export eines anderen Programms)
kann man natürlich mit CF od. ASP auch einlesen, aber eine _echte_ DB wäre viel unkomplizierter. Importier die daten doch einfach nach Access und arbeite mit einer DB weiter. Hätte für dich den vorteil, daß du _sehr_ viele musterlösungen für db-zugriffe im web finden wirst, von denen du lernen kannst, vor allem im bereich ASP.
- die Anzeige der Daten soll so, oder so ähnlich wie jetzt funktionieren (alle Typen im Überblick, auf die ich dann klicken kann, und in einer Tabelle dann aufbereitet sind)
kein thema...CF od. ASP generieren dyn. HTML seiten, die regeln nach denen das geschieht gibst du beliebig vor (kann man sich ganz entfernt wie ein 'document.write' in JS vorstellen - gerade in ASP ist die ähnlichkeit verblüffend)
Eine andere Lösung wird mir wohl nicht erspart bleiben, da NN immer noch Scheiß macht.
Kannst du mir da mal weiterhelfen, wie das so funktioniert, so grob?
na ja, ganz grob schon (zeitmangel)...bring erstmal in erfahrung, was dein ISP _grundlegend_ unterstützen könnte...
Ich kann dich in jedem fall mit URLs versorgen, aber wie gesagt, schau' erstmal was dein ISP theoretisch bietet.
so long...
/*,*/
Wowbagger