Filename bei klicken Variable übergeben.
oli
- javascript
Hallo Forum
Ich hab da ne knifflige frage (für mich zu mindest!)
Wie kann ich ein Filename beim clicken einer Variable übergeben??
Es ist eben so, ich habe sehr viele files die alle ähnlich heissen test1.doc bis test4.doc. Beim Filesnamen ändert sich immer nur die bezeichnung nicht aber die nummer, nun möchte ich aber, dass wenn ich vom test2.doc komme beim clicken auf das test3.doc oder test1.doc wechseln kann (wie back und vorward beim Browser), darum muss ich zuerst den Namen in eine VAriable übergeben, wie mach ich das??
Danke für die Hilfe
oli
Moin Oli,
Ich hab da ne knifflige frage (für mich zu mindest!)
ich schlage vor, bevor es jetzt zu größeren Mißverständnissen kommt, solltest Du Deine Frage nochmal etwas präzisieren:
Wie kann ich ein Filename beim clicken einer Variable übergeben??
Eine Variable ist ein eher abstraktes Gebilde, vor allem kann man sie nicht 'anklicken'. Ich vermute mal, Du suchst ein Textfeld mit einem Dateinamen und zwei 'Vorwärts/Rückwärts' Buttons, mit denen der Dateiname im Textfeld vor- oder zurück-"gespult" werden kann?
Es ist eben so, ich habe sehr viele files die alle ähnlich heissen test1.doc bis test4.doc. Beim Filesnamen ändert sich immer nur die bezeichnung nicht aber die nummer, nun möchte
So wie Du es geschrieben hast, ändert sich aber die Nummer anstatt der Bezeichnung. Am besten, Du postest ein kleines Beispielformular mit Deinem Dateinamen-Problem und sagst dazu nochmal, was Du genau erreichen möchtest.
Bis dannundwann...!
Andreas
sorry, für meine undeutlichkeit...
also, ich habe 4 html-seiten die filenamen dieser seiten sind von 1.html bis 4. html fortlaufend bennant.
ich möchte nun aufgrund des aktuell aufgerufenen filenamens jeweils auf die nächsthöhere (bis 4 ) und die nächsttiefere (bis 1) springen.
dabei ist mein hauptproblem: wie kann ich den namen des aktuell geladenen files in eine variable überführen, damit ich danach mit if die links für die vorherige bzw. nächste seite ermitteln kann.
gruss oli
Hallo Oli
also, ich habe 4 html-seiten die filenamen dieser seiten sind von 1.html bis 4. html fortlaufend bennant.
ich möchte nun aufgrund des aktuell aufgerufenen filenamens jeweils auf die nächsthöhere (bis 4 ) und die nächsttiefere (bis 1) springen.
dabei ist mein hauptproblem: wie kann ich den namen des aktuell geladenen files in eine variable überführen, damit ich danach mit if die links für die vorherige bzw. nächste seite ermitteln kann.
gruss oli
Verwende location.href zum bestimmen der Seitenadresse, und indexOf zum finden des Dateinamens, den fragst du ab und mit if kannst du eine Fallunterscheidung machen. Das ist die js-Lösung.
Solch ein Problem würde ich jedoch nie mit js lösen, sondern einfach so:
Seite 3.htm
<a href="2.htm">Seite zurück</a><a href="4.htm">Seite vor</a>
Viele Grüße
Antje