Jochen Seiter: MySQL Anwortzeiten bei WAMP

Hallo Forum,

die Anwortzeiten der MySQL-Datenbank unter WAMP 98 kommen mir verdächtig langsam vor (bei einer Datenbank mit einer Tabelle und einem Datensatz). Ich vermute mal das diese Handbremse in den Konfigurationsdateien liegt (Den Tip "localhost" gegen "127.0.0.1" auszutauschen habe ich bereits versucht - ist das überhaupt ein Tip?).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Jochen

P.S. Meine Bastelanleitung für WAMP war http://www.phpbuilder.com/columns/

1. Hallo Forum,

die Anwortzeiten der MySQL-Datenbank unter WAMP 98 kommen mir verdächtig langsam vor (bei einer Datenbank mit einer Tabelle und einem Datensatz). Ich vermute mal das diese Handbremse in den Konfigurationsdateien liegt (Den Tip "localhost" gegen "127.0.0.1" auszutauschen habe ich bereits versucht - ist das überhaupt ein Tip?).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Also, wie langsam ist die Sache denn? Millisekunden, Sekunden, ne halbe Minute?

Versuch doch mal die SQL-Kommandos, die du mit PHP3 machen willst, mit dem mysql-Client auszuführen. Dann weist du, wo das Problem ist.

1. Also, wie langsam ist die Sache denn? Millisekunden, Sekunden, ne halbe Minute?

Eine Minute kann da schon vergehen.

Versuch doch mal die SQL-Kommandos, die du mit PHP3 machen willst, mit dem mysql-Client auszuführen. Dann weist du, wo das Problem ist.

Bereits getestet: SQL-Kommandos sind immer gleich langsam, egal von wo.

Mittlerweile diesen Hinweis gefunden:
      Wenn ich mysqld mit der Option --skip-name-resolve starte läuft MySQL normal.

Any hints?

Gruss Jochen

1. Eine Minute kann da schon vergehen.
        Mittlerweile diesen Hinweis gefunden:
        Wenn ich mysqld mit der Option --skip-name-resolve starte läuft MySQL normal.
        Any hints?

Ohne detaillierte Ahnung von mysql, rein aus Konsistenzüberlegungen geraten: Diese eine Minute bei einer Operation in Nullzeit könnte gut und gerne ein Timeout sein, von was auch immer.

Nicht daß ich jetzt konkret wüßte, wozu eine SQL-Datenbank versuchen sollte, Namen (DNS?) aufzulösen - aber vielleicht geht da ja was mit verteilten Datenbanken etc. ...

Also: Wenn Du diese "Namensauflösung" (whatever ...) nicht brauchst und es ohne sie wirklich schneller geht, dann könnte das Deine Lösung sein.