Cheatah: Suchmaschinen als Übersetzer für Französisch, Spanisch, Italienisch

Beitrag lesen

Hi Stefan,

Auweia <g>. Ob er denn wohl auch aus einem "Lady Di and Dodi died" einen Koenigsjodler wie "Jolladideidijo" macht ... ?

*lol* :-)))

Es wird wohl sicher noch dauern, bis solche Programme wirklich ernstzunehmende Ergebnisse liefern. Denn dazu muessten sie die semantischen Aspekte der Sprache besser analysieren und zum Beispiel auch Dinge wie Kontext erkennen, bevor sie einen Satz drauflos uebersetzen.

Das stimmt, und bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Im Grunde muß dazu nämlich der Sinn des Satzes verstanden werden, inklusive eventueller Tippfehler und Wechsstabenverbuzzler, äh, Buchstabenverwechsler. Also ein klarer Fall von KI, und ob die mit unserer momentanen Computertechnologie so weit fortschreiten kann ist fraglich...

Was ist eigentlich aus Biochips u.ä. geworden? Vor einigen Jahren (oder einem Jahrzehnt oder so) gab es dazu doch mal Experimente...

Aber mal was anderes. Ich programmiere immer noch fröhlich an meinem Counter weiter. Dort unterscheide ich die Referrer in verschiedene Typen. Einmal trenne ich in http, file, mailto und news, aber zusätzlich typisiere ich die http-Referrer noch in "Arten" wie Suchmaschinen, Foren, Guestbooks, Linklisten usw., wobei ich jedesmal entsprechend den Möglichkeiten ausgebe (Suchmaschinen mit Querystring z.B.). Momentan unterscheide ich:

Suchmaschinen
Foren
Guestbooks
Statistiken (z.B. Counterstatistiken)
Hitlisten (z.B. irgendwelche Top 100)
Linklisten (Rotationen, wie man sie z.B. bei mir findet)
Webringe (z.B. webring.org)
sonstige (eben ganz "normale" Links)

Ich überlege jetzt, noch den Babelfish dazuzunehmen, weil ich schon einige Hits aus Übersetzungen meiner Seiten bekommen habe, aber eine ganze Rubrik nur für den Babelfish... naja, das wären dann "spezielle Links" oder so. Meine Frage ist aber: Fallen Dir noch weitere (sinnvolle) Rubriken ein, in die man Referrer unterteilen kann? Hauptaugenmerk soll hier auf dynamisch erstellten Seiten liegen, statische Seiten sind eigentlich die "normalen" Referrer...

Bin für jede Idee dankbar!

Cheatah