Achim Spangler: Listen - Einrückung festlegen

Ich möchte für eine Navigationsleiste die Links als unnumerierte Liste einfügen (<ul><li>..).

Nun finde ich leider weder mit CSS noch mit den anderen "normalen" HTML Mitteln eine Möglichkeit,
  die Einrückung zu verkleinern.
Die normale Standard-Einrückung ist für die Navigationsleiste viel zu groß.

CSS Formatierungen wie position,  margin-left,..
führten bislang nicht zum gewünschten Ergebnis. Eine Lösung schaute zwar auf Netscape gut aus, wurde jedoch bei Internet Explorer sehr schlecht (unleserlich) dargestellt.

Bei Alternativer Verwendung von Tabellenlayout mit Bullet-Grafik in linker Spalte, und Link in rechter Spalte, gibt es Probleme, wenn der Link-Text auf zwei Zeilen ausgedehnt wird:
* ohne valign=top steht das Bullet vertikal gesehen in der Mitte der Zeilenhöhe
* mit valign=top klebt das Bullet so am oberen Rand, daß es nicht mehr auf einer Höhe mit der ersten Text-Zeile in der rechten Spalte ist

Da ich die Link-Texte automatisch generiere, brauche ich ein Layout, das ein- und mehrzeilige Linktexte gut darstellt.

Soweit möglich will ich vermeiden, die Navigationsleiste mit Bildern aufzubauen.

Gibt es noch weitere Ideen?

1. Kein Problem!

Also...du musst für jede zeile eine neue tabelle anlegen. jede tabelle hat nur eine reihe, die einrückung bestimmst du durch die breite der ersten zelle. in die zweite zelle kommt der bullet, aber nur mit <il>...kein <ul>!!! sonst wird die zelle min. zwei zeilen hoch.
    danach reihe zu...tabelle zu...und nächste tabelle.

Ich möchte für eine Navigationsleiste die Links als unnumerierte Liste einfügen (<ul><li>..).

Nun finde ich leider weder mit CSS noch mit den anderen "normalen" HTML Mitteln eine Möglichkeit,
      die Einrückung zu verkleinern.
    Die normale Standard-Einrückung ist für die Navigationsleiste viel zu groß.

CSS Formatierungen wie position,  margin-left,..
    führten bislang nicht zum gewünschten Ergebnis. Eine Lösung schaute zwar auf Netscape gut aus, wurde jedoch bei Internet Explorer sehr schlecht (unleserlich) dargestellt.

Bei Alternativer Verwendung von Tabellenlayout mit Bullet-Grafik in linker Spalte, und Link in rechter Spalte, gibt es Probleme, wenn der Link-Text auf zwei Zeilen ausgedehnt wird:
    * mit valign=top klebt das Bullet so am oberen Rand, daß es nicht mehr auf einer Höhe mit der ersten Text-Zeile in der rechten Spalte ist

Da ich die Link-Texte automatisch generiere, brauche ich ein Layout, das ein- und mehrzeilige Linktexte gut darstellt.

Soweit möglich will ich vermeiden, die Navigationsleiste mit Bildern aufzubauen.

Gibt es noch weitere Ideen?

2. Bei Alternativer Verwendung von Tabellenlayout mit Bullet-Grafik in linker Spalte, und Link in rechter Spalte, gibt es Probleme, wenn der Link-Text auf zwei Zeilen ausgedehnt wird:

Dieses Problem kannst Du doch lösen, wenn Du Deine Bullet-Grafik nach oben soweit vergrößerst, daß die Höhe zur Textzeile passt.

Jörk

1. Hi,

Dieses Problem kannst Du doch lösen, wenn Du Deine Bullet-Grafik nach oben soweit vergrößerst, daß die Höhe zur Textzeile passt.

...oder mit z.B. vspace=2 ein paar Pixel verschieben!

Cheatah