dirk: Vermeidung von JS-ERRORS bei Frames

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage.
Ich habe drei Frames.
In einem Frame ist das Javascript untergebracht im 2ten der Navigatorteil und im dritten der Rest.
Der dritte Frame hat ein onLoad- Befehl, der im Navigatorframe ein bestimmtes Image lädt.
Das Problem ist nun wie vermeide ich einen Javascripterror für den Fall, daß der Navigatorframe noch nicht geladen ist.
Also um es vorweg zu nehmen, ich habe schon eine ganze Menge probiert so mit:

if(document.image)
else()

oder

if(window.status=="hallo ich bin hier")
else()

und noch einige andere Sachen.
Es kann ruhig vorkommen, daß das Image nicht geladen wird, da die Seite ja noch nicht da ist, aber ich möchte diesen lästigen Error vermeiden.

Vielleicht fällt euch etwas ein

Bis dann dirk

1. Hi,

Du könntest im Frameset ein JavaScript unterbringen, in der eine Flag-Variable auf 0 gesetzt wird. Der Naviframe ruft dann parent.setflag() auf, wo das Flag auf 1 gesetzt wird.

Der Hauptframe ruft nun onLoad eine dritte parent.Funktion() auf. Diese prüft, ob das Flag gesetzt ist. Wenn ja, wird die Grafik geladen, wenn nein ein timeout gesetzt, das die Funktion nach z.B. einer Sekunde wieder aufruft.

Cheatah

2. Es kann ruhig vorkommen, daß das Image nicht geladen wird, da die Seite ja noch nicht da ist, aber ich möchte diesen lästigen Error vermeiden.

Hallo Dirk,
    falls Du einfach die Fehlermeldung unterdruecken willst, kannst Du mal folgendes versuchen einzubauen:

<script language="JavaScript">
    <!--
    function stopErrors()
    {
        return true;
    }

window.onerror = stopErrors;
    //-->
    </script>

Dadurch werden alle JS-Fehler unterdrueckt. Ich hatte ein aehnliches Problem mit einem Java-Applet anstatt einem Image und habe es dadurch geloest, dass ich in der stopErrors() function noch eine andere Funktion (mit einem Timeout) aufrufe, die das Applet starten soll.

Diese Schleife (Error -> Timeout -> Aufruf -> Error usw. ) laeuft solang bis das Applet geladen ist und alles ordnungsgemaess laeuft. Dies geht bestimmt auch mit Images. Das Problem bei dem ganzen ist das ALLE JS-Fehler unterdrueckt werden.

Gruss, Tom.