Umfrage - VAG Round als Schriftart
Alexander Gordt
Hi Leute!
Was meint Ihr - ist die Schriftart VAG Round eine so weit verbreitete Schriftart, daß man sie bei den meisten voraussetzen kann?
Währe schön, wenn sich dazu ein paar Meinungen finden könnten. Die Schriftart währe für ein Firmenlogo wichtig, daß ich ansonsten nur als Bild einbinden könnte, doch das ist dann ziemlich groß.
Noch was anderes nebenbei - kann man mit JavaScript eine Abfrage starten, ob der Besucher die Schriftart hat, um ihn gegebenenfalls umzulenken?
Viele Grüße,
Alex
Hallo Alex,
Was meint Ihr - ist die Schriftart VAG Round eine so weit verbreitete Schriftart, daß man sie bei den meisten voraussetzen kann?
In würde sagen nein, da die wohl nur auf speziellen Sammlungen / Grafikprogrammen vorhanden ist (nehme ich an), und sie so wohl nicht jeder (ich nehme mich mal als Beispiel) hat.
Noch was anderes nebenbei - kann man mit JavaScript eine Abfrage starten, ob der Besucher die Schriftart hat, um ihn gegebenenfalls umzulenken?
Dazu weiss ich jetzt keine Lösung, aber es gibt hier ja genug Experten. :)
Gruß, Sebastian
Währe schön, wenn sich dazu ein paar Meinungen finden könnten. Die Schriftart währe für ein Firmenlogo wichtig, daß ich ansonsten nur als Bild einbinden könnte, doch das ist dann ziemlich groß.
Hallo Alex!
VAG Round ist sicher keine typische Web-Schriftart. Gerade bei einem Firmenlogo, das unter allen Umständen gleich aussehen sollte, würde ich eine Grafik vorziehen. Die Dateigröße muß man eben so gut wie möglich optimieren.
Grüße Harald
hi!
Was meint Ihr - ist die Schriftart VAG Round eine so weit verbreitete Schriftart, daß man sie
bei den meisten voraussetzen kann?
Nein, auf keinen Fall. Mein Windows kennt sie nicht, sie ist kein Teil der Web-Schriftarten von Microsoft, für andere Betriebssysteme -z.B. Linux- gibt es die Schriftart wohl überhaupt nicht, einige Benutzer haben in ihren Browsern eingestellt, dass nur eingestellte Schritarten angezeigt werden, ...
Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ gering, dass die Schriftart richtig angezeigt wird. Bei welchem Programm war denn diese Schrift dabei?
bye, Frank!
Hi,
ich schließe mich den anderen an - es dürfte wohl im Gegenteil eher die Ausnahme sein.
Mit JavaScript kann man nur sehr wenig über die Systemumgebung außerhalb des Browsers erfahren, gerade mal Bildschirmauflösung und -farben findet man heraus. Ich denke nicht, daß diese Information über JS zu kriegen ist. Vielleicht kann man da mit Java etwas basteln, wo sind die Experten?
Cheatah
Hallo Alexander!
Eher nicht. Du kannst definitiv zwei Schriftfamilien (natürlich wird jede user mehr haben als nur zwei) voraussetzen: Arial, Times New Roman. Seit IE 4.0 auch Verdana. Dann noch verschiedene "serif" und "san-serif" Schriftarten.
Die Schriftart währe für ein Firmenlogo wichtig, daß ich ansonsten nur als Bild einbinden könnte, doch das ist dann ziemlich groß.
Eine Möglichkeit wäre für dich "die dynamische Schriftarten".
siehe dazu: <../../thf.htm> Nur leider da gehen MS und NS (wie so oft) zwei verschiedene Wege.
Versuchen könntest du auch, Schriftarten mit CSS einzubinden, so wie unter: http://www.w3.org/TR/WD-font#AtRule steht.
Weiss ich nicht.
Grüße
Thomas
Hi,
ich habe ein ähnliches problem, ich brauche auch eine bestimmte Schriftart auf den Seiten, die nicht auf jedem PC der Welt installiert ist. Die Möglichkeit über *.PFR-Dateien f. NS oder *.EOT-Dateien für IE habe ich auch schon versucht, funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Könntest Du ja mal probieren. Tips dazu natürlich in Selfhtml unter den Stichwort Schriftartendateien. Ansonsten nur die Möglichkeit: als Grafik einbinden.
grüße
björn
Hi Leute!
Viele Grüße,
Alex