Warum arbeitet NS mit css nicht korrekt?
Bogus
Hye
folgendes Problem:
------ eintrag in der css datei
td.menu {
text-align: center;
width: 665pt;
border: thin double red;
table.menu {
/*text-align: center;*/
border: 1;
border-top: 1px solid;
border-bottom: 1px solid;
}
--- html datei
<table class="menu" align="center" border="0" width="565" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr class="menu"><td class="menu">
<span align="center" class="menu">| <a class="menulink" href="$build_root_url">$home</a> |
<a class="menulink" href="$build_add_url">$add_resource</a> |
<a class="menulink" href="$build_modify_url">$modify_resource</a> |
<a class="menulink" href="$build_new_url">$what_new</a> |
<a class="menulink" href="$build_cool_url">$what_cool</a> |
<a class="menulink" href="$build_email_url">$email_updates</a> |
<a class="menulink" href="$build_jump_url?ID=random">$random_link</a> |
<a class="menulink" href="$sitemap_url">Sitemap</a> |</span></td></tr></table>
-------------
der IE 4 zeigt alles vollkommen korrekt an. eine zentrierte tabelle mit zentriertem text - und auch ohne zeilenumbruch.
NS hingegen macht alles anders (warumnur*verzweifel*)
das ganze menü ist links und nicht zentriert. die zeile wird umgebrochen und die width stimmt auch nicht. Ausserdem zeigt er mir keine border, welcher art auch immer, an.
hat jemand eine idee? ich bin am verzweifeln.
(NS <dl> styles </dl> funtionieren aber insofern, das der border angezeigt wird und alles zentriert ist, sonst nichts. aber ich brauch kein dl.)
wisst ihr dazu mehr?
Hallo Bogus!
folgendes Problem:
------ eintrag in der css datei
td.menu {
text-align: center;
border: thin double red;
Versuche mal so:
td.menu {
text-align:center;
width:665pt;
border-style:double;
border-width:thin;
border-colr:red;
}
Aber auch wenn du es so angibst folgendes geht beim NS vermutlich jedoch nicht!
table.menu {
border:1;
border-top-width:1px;
border-top-style:solid;
border-bottomwidth:1px;
border-bottom-style:solid;
}
NS verträgt: keine Leerzeichen zwischen Angabe und Wert (width:[hier keineLeerzeichen]6pt;
zusammenfassende Angaben machen NS sehr grosse Schwirigkeiten: also keine
»border: thin double red;« verwenden. Meistens muss du alles genau angeben.
noch Fragen ;-) ?
Grüße
Thomas
ps: natürlich auch :<../../tdcd.htm>
Hallo zum 2. mal!
(sorry aber vorher hatte ich es etwas eilig)
Ich habe mal ein änliches Problem mit Tabellenborder und NS gehabt.
Eine Lösung war nur möglich, als ich den Text in <p>'s packte.
Also so:
/*ist 665pt richtig? in der <table> hast du 565pt */
td.menu p {
border-width:thin;
border-style:double;
border-color:red;
}
Die Angaben:
table.menu {
border: 1;
border-top: 1px solid;
border-bottom: 1px solid;
} UND
<table class="menu" border="0"...>
Wiedersprechen einander, obwohl die CSS-formatierung Vorrang hätte! Wenn du es mit CSS machen möchtest, dann solltest du nur <table class="menu" cellspacing="0" cellpadding="0"> schreiben und dann
table.menu {
width:565pt;
border-top-width:1px;
border-top-style:solid;
border-bottom-width:1px;
border-bottom-style:solid;
}
Da NS so viele Probleme macht beim CSS und Tabellen, könnte es sein das du es nur so mit den Border hinbekommst:
"div.menu" statt "table.menu" und dann:
<div class="menu">
<table width="100%" .....>...
</div>
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Grüße
Thomas
Vielen Dank das du dir soviel mühe machst.
aber ich geb's vorübergehend auf. ich habe heute 6 stunden für nichts und wieder nichts nur an der optik der hp gearbeitet. dank IE und NS kam ich auf keinen nenner.
Ich weiss, die Angaben in der html und in der css widersprechen sich. das kommt daher das ich alles mögliche (in der css-datei) versucht habe, um den text in einer zeile zu bekommen. ausserdem mache ich die angaben deshalb doppelt, weil viele browser css noch nicht unterstützen - und das kann echt gresslich aussehen :-(
es ist schon ein wahnsinn mit IE und NS. jeder macht was anderes. wahrscheinlich werd ich die css einfach löschen, und nur dinge wie text-decoration: none; verwenden für meine links.
ps: so wie du die ersten angaben gemacht hast, zb.
text-align:center; gibt ns den löffel ab :-(
versuchs mal, keine chance die hp zu laden - ns schliest mit einer fehlermeldung.
man könnte ewig über die differentzen sprechen, IE unterstüzt keinen blinkenden text, ns hängt sich ohne oder mit falscher css auf, ns macht keine border für table, usw, usw, usw, ... wann werden die beiden endlich mal schlauer?
ich werds trotzdem irgendwann wieder versuchen, vielleicht sind sich die beiden dann ja schon einig - was ich nicht glaube.
cu und danke
Hallo Bogus!
»»versuchs mal, keine chance die hp zu laden - ns schliest mit einer fehlermeldung.
Werde ich machen! Schon allein deswegen weil ich mich schon selber so oft über NS's CSS-unfähigkeit geärgert habe! Hast du eine URL für mich ;-) ?
Eine andere Idee:
Verwendest du JS, hast du schon an dynamische CSS gedacht, also eine externe browserspezifische CSS-Datei zu schreiben und nach Browserabfrage die richtige CSS einbinden?
Schaue dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm an.
Grüße
Thomas
Hallo Bogus!
Sio sollte es sein!:
Schaue dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm an.
Grüße
Thomas
Danke nochmal
Leider hab ich keine URL für dich, da das ganze noch offline auf meinem pc läuft.
aber eine vorherige version die auch nicht korrekt läuft findest du unter www.ford-network.at/german
(oder/english)
in zukunft, dh. wenn alles andere mal läuft, werde ich wieder mehr mit css arbeiten. ich möchte sogar versuchen, das der besucher sich das outfit der hp aussuchen kann. im moment weiss ich nur noch nicht wie das mit ssi oder anderem zu machen ist.
PS: weisst du wie man in js die auflösung des besuchers abgragen kann?
cu
Hallo Bogus!
PS: weisst du wie man in js die auflösung des besuchers abgragen kann?
Nein. Bin nur nach meinem Namen JS sonst wenig bis nix Ahnung vom JS! ;-)
Poste mal die Frage als ein neuer Thread, da unsren Dialog keiner mehr (?) liest. =:-)
Grüße
Thomas