Erik Tews: .gif erstellen mit Perl

Beitrag lesen

Hi,

Also auf http://www.perl.com/ gibt es irgendwo ein Modul, daß GD.pm heißt. Damit kannst du Gifs erstellen.

gefunden... aber verwirrt mich etwas zu sehr. Ich habe hier leider keinen lokalen Perl-Interpreter, und mit tar.gz kann ich auch nichts anfangen. Außerdem verlasse ich mich ungern auf Dinge, die ich nicht verstehe - und über 100kB große Module zählen leider dazu (zu mal ich von Modulen bisher keine Ahnung habe) :-/

Also wie das unter Windows geht, weis ich leider nicht. Ich hab hier Linux. Dort ist das ne Sache von einer Minute. Ne tar.gz bekommst du mit Winzip entpackt.

Naja, ich hab's erst mal runtergeladen, vielleicht brauche ich es ja irgendwann. Was ich aber eigentlich erhofft hatte, waren Infos, welche Daten ich wie übertragen muß (Header, MIME-Type etc.), und wie der Aufbau des .gif's danach ist (zeilenweise? wie viele Bits pro Pixel? etc.) Weißt Du zufällig, wo ich so etwas finden kann?

Schau mal auf www.oreilly.de nach. Dort gibt es etwas über ein Buch "Programmieren mit Perlmodulen". Auf der Seite von dem Buch ist die deutsche Übersetzung der Manpage.

Aber mit Jpegs geht es leider nicht.

Ist nicht weiter schlimm, das wäre auch mehr 'ne Notlösung gewesen :-)

Auf jeden Fall danke!

Cheatah

Wenn du noch ne Frage hast, schick mir einfach ne Mail.