Calocybe: .gif erstellen mit Perl

Beitrag lesen

Hi,

Naja, ich hab's erst mal runtergeladen, vielleicht brauche ich es ja irgendwann. Was ich aber eigentlich erhofft hatte, waren Infos, welche Daten ich wie übertragen muß (Header, MIME-Type etc.), und wie der Aufbau des .gif's danach ist (zeilenweise? wie viele Bits pro Pixel? etc.) Weißt Du zufällig, wo ich so etwas finden kann?

Tja, so billig wirst Du leider nicht davonkommen. Check out http://www.dcs.ed.ac.uk/~mxr/gfx/, the Graphics File Format Page. Lies Dir die spec durch und frag Dich dann nochmal: Willst Du wirklich mit Perl das GIF-Format nachbauen? Ich vermute mal nein. Aber wenn Du fuer Dein Problem eine gute Loesung findest, please contact me, ich haeng naemlich gerade an genau derselben Sache. Allerdings baue ich schlicht und einfach einen Counter (primitivste Variante, sozusagen zum Einsteigen), und der kann auch eine Text Only Version sein.
Ich habe mir aber mal was ueberlegt: Wenn man alle zehn Ziffern als GIFs auf dem Server hat, und jedes einzeln uebertragen kann, geht das mit Perl ganz gut (denke ich). In der HTML-Datei baust Du nicht nur ein Counterbild ein, sondern soviele, wie Du Ziffern (voraussichtlich) brauchst. Das Counterscript rufst Du jeweils mit einem Parameter auf, die wievielte Ziffer gerad abgefragt wird. Das heisst, dass Du dasselbe Script fuer einen einzigen Zaehlerstand 5 mal aufrufst, wenn Du 5 Ziffern haben willst. Das ist, was mir dazu einfaellt. Aber das muss voraussetzen, dass der Browser die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge anfordert, und das kannst Du nicht festlegen, leider. Also ist die Idee so wohl nicht zu gebrauchen.

Calocybe