Cheatah: .gif erstellen mit Perl

Beitrag lesen

Hi,

Tja, so billig wirst Du leider nicht davonkommen. Check out http://www.dcs.ed.ac.uk/~mxr/gfx/, the Graphics File Format Page. Lies Dir die spec durch und frag Dich dann nochmal: Willst Du wirklich mit Perl das GIF-Format nachbauen?

tja, wenn ich mir das so angucke... *schluck* :-/

Ich habe mir aber mal was ueberlegt: Wenn man alle zehn Ziffern als GIFs auf dem Server hat, und jedes einzeln uebertragen kann, geht das mit Perl ganz gut (denke ich). In der HTML-Datei baust Du nicht nur ein Counterbild ein, sondern soviele, wie Du Ziffern (voraussichtlich) brauchst. Das Counterscript rufst Du jeweils mit einem Parameter auf, die wievielte Ziffer gerad abgefragt wird. Das heisst, dass Du dasselbe Script fuer einen einzigen Zaehlerstand 5 mal aufrufst, wenn Du 5 Ziffern haben willst.

Klar, dieser Trick ist alt, allerdings ist das alles andere als komfortabel. Außerdem will ich nicht nur Countergrafiken ausgeben, sondern auch Grafiken innerhalb der Statistik, und zwar mehr als nur ein paar Balken (trivial). Da liegt der Hund begraben! (Armes Viech *grins*)

Das ist, was mir dazu einfaellt. Aber das muss voraussetzen, dass der Browser die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge anfordert, und das kannst Du nicht festlegen, leider. Also ist die Idee so wohl nicht zu gebrauchen.

Doch, schon. Nur wird dann der Reload-Check 5 mal aufgerufen, was auch einen ganz guten Traffic bedeutet... nämlich beinahe 5 mal so hoch wie normal! Mir ist es als eine einzige Grafik halt wesentlich lieber - alles andere wäre auch ziemlich zerhackstückelt. Naja, auf jeden Fall danke für die Idee :-)

Cheatah