Cheatah: zu Statistiken mit .gif erstellen

Beitrag lesen

Hi Klaus,

Es hätte aber ja sein können, daß
Du auch etwas einfachere Sachen dabeihast.

naja, das Thema "Balkengrafiken" habe ich schon optimiert... :-)

In besagtem Buch von Günther Born sind etliche
Seiten darüber drin. Das blöde dabei ist, daß bei
etlichen Dateielementen Kommentare wie optional,
kann, muß aber nicht und wenn ..., dann... stehen.

Das befürchte ich. Was ich brauche ist aber erst mal "für ein ganz einfaches GIF braucht man/macht man...", wenn es dann komplizierter werden soll kann ich immer noch tiefer in die Materie eingehen.

GIF ist sehr flexibel und vielfältig und das
macht das Verstehen schwierig.

Tja, das ist mein Problem... :-)

Eigentlich gehe
ich davon aus, daß Du nur einen Subset brauchen
wirst, aber welchen?

Du beschreibst es schon ganz gut, es sollen eben "nur" ganz einfache rechteckige Grafiken mit x Farben sein. Wenn es denn einfacher ist, x=256 Farben zu nehmen, ist das nicht das Problem - weiter optimieren kann ich später noch. Nur erst mal herstellen muß ich es können! *heul*

Wenn Deine Statistiken durchsichtig sein sollen,
dann kommst Du nicht um GIF89a herum.

Ah ja, danke, daran hätte ich vermutlich nicht gedacht. Ich glaube aber im Moment nicht, daß ich Transparenz benutzen werde. Na, mal sehen...

Besonders abschreckend für mich ist der Gedanke,
daß GIF mit Datenblocks maximaler Länge operiert
und diese noch 'LZW-ähnlich' komprimiert sind.
D.h. ein größeres Bild muß eventuell auf mehrere
256er Chunks verteilt werden, der Inhalt eines
solchen Chunks bedeutet aber eben nicht 256 Pixel!

Oh je... das ist jetzt ein völlig neuer Begriff für mich! Was heißt "LZW-ähnliche Komprimierung"? Wo kriege ich Infos über dieses Format?
Ich glaube, ich muß doch mal 'ne Suchmaschine anschmeißen. Bisher habe ich mich nur davor gefürchtet, daß ich mit den paar Suchbegriffen, die ich hatte, eine Megaauswahl an Seiten bekommen würde, wo z.B. dieser Artikel auch drin auftauchen könnte...

Ich versuche mal meine Faulheit zu überwinden.

Das wäre nett :-)))

PS: einlesen willst Du GIFs hoffentlich nicht, oder?

Nun ja, ein Counter fügt normalerweise mehrere Einzelgrafiken zusammen, wobei die Einzelgrafiken evtl. auch erst aus einem Counterstrip extrahiert werden...? Oder wie meintest Du das?

Cheatah